Inhalt
Ohne Gepäck verreisen …/Einbruch in eine Gärtnerei/Fahrspurwechsel führte zum Unfall
Verantwortlich: Birgit Höhn, Nicole Thiele, Uwe Voigt
Stand: 26.09.2014, 11:25 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Diebe im Keller
Ort: Leipzig, OT Mockau-Nord, Witkowskistraße
Zeit: 25.09.2014, 11:00 Uhr 19:15 Uhr
Wie ein 61-jähriger Mieter am Abend der Polizei mitteilte, brach ein unbekannter Täter in dessen Keller ein. Auf bisher ungeklärte Art und Weise verschaffte er sich Zugang und durchsuchte alles. In einem Koffer am Kellerboden wurde er schließlich fündig und entwendete einen Bohrhammer im Wert von 1.000 Euro. Außerdem griff der Unbekannte vier weitere Keller an. Der dabei entstandene Stehl- und Sachschaden ist gegenwärtig noch nicht bekannt. (NT)
Auf dem Fahrrad bestohlen
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Bayrischer Platz
Zeit: 25.09.2014, 20:00 Uhr
Während sie mit dem Rad unterwegs war, wurde einer 32-Jährigen die Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Die Frau telefonierte am Roßplatz noch mit ihrem Handy und steckte es anschließend in die Tasche. Am Bayrischen Platz musste sie dann feststellen, dass ein Langfinger zugegriffen hatte: Die Tasche mitsamt Handy, Schlüsseln und Geldbörse war verschwunden. (NT)
Ohne Gepäck verreisen
Ort: Leipzig, OT Zentrum, Goethestraße
Zeit: 25.09.2014, 21:00 Uhr
musste gestern ein 29-Jähriger. Mit zwei Taschen wartete er am Abend auf einen Fernbus. Als dieser ankam und alle Fahrgäste ausstiegen, verlor er in der Menschentraube den Überblick. Plötzlich bemerkte er, dass eine seiner Taschen verschwunden war. Sie enthielt diverses Computerzubehör, verschiedene Schlüssel und ein Handy. (NT)
Schaukasten eingeworfen- Täter gestellt
Ort: Leipzig, OT Böhlitz-Ehrenberg, Leipziger Straße
Zeit: 26.09.2014, 01:05 Uhr
Eine Funkstreifenwagenbesatzung befasste sich gerade mit einer Verkehrsunfallaufnahme, als die Beamten lautes Geschrei und ein Klirren aus der Nachbarstraße wahrnahmen. Sie begaben sich sofort in die Leipziger Straße. Ein Schaukasten eines Blumenladens war zerstört. Sie sahen zunächst eine weibliche Person (17Jahre) und einige Meter vor ihr eine männliche Person laufen. Als sie die weibliche Person eingeholt hatten, äußerte sie, dass der junge Mann vor ihr den Schaukasten aus Wut zerstört hatte. Beide standen zunächst an der Haltestelle Leipziger Straße/Südstraße und gerieten in Streit. Der junge Mann ging dann anschließend über die Straße und schlug auf den Schaukasten ein. Die Beamten holten den jungen Mann (19 Jahre) ein und stellten die Personalien fest. Er war alkoholisiert (1,46 Promille) und gab auch spontan an, den Schaukasten mit seinem Arm eingeschlagen zu haben. Nach der routinemäßigen Fahndungsüberprüfung des 19-Jährigen wurde dieser vor Ort entlassen. Er sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegenüber. Die Beamten nahmen sich dann wieder der Verkehrsunfallaufnahme an. (Vo)
Einbruch in eine Gärtnerei
Ort: Leipzig, OT Lützschena-Stahmeln, Elstergarten
Zeit: 25.09.2014, 20:00 Uhr 26.09.2014, 01:00 Uhr
Ein unbekannter Täter drückte das verschlossene Hoftor auf. Anschließend wurde das Gärtnereigelände betreten. An der Kundeneingangstür wurde gewaltsam dieses aufgehebelt und in die Räumlichkeiten eingedrungen. Hinter dem Verkaufstresen befindet sich noch ein Arbeitsraum. Hier wurden zielgerichtet die in der Wand eingelassenen Wertgelasse angegriffen und aufgehebelt. Aus diesen wurde ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Vo)
Landkreis Leipzig
Computerspiele entwendet Dieb gestellt
Ort: Markkleeberg, Städtelner Straße
Zeit: 25.09.2014, gegen 17:30 Uhr
Ein 18-Jähriger wurde gestern Nachmittag beim Diebstahl in einem Einkaufsmarkt erwischt. Der junge Mann hatte es auf Computerspiele (Nintendo DS, Xbox) abgesehen und steckte sich 37 Stück ein. Dabei war er jedoch durch einen Detektiv beobachtet worden. Dieser hielt ihn dann nach Passieren der Kassenzone fest. Doch der Dieb zeigte sich aggressiv, riss sich los und stieß den Mitarbeiter weg. Als er schließlich während seines Widerstandes gegen ein im Eingangsbereich stehendes Regal fiel, konnte er durch das Personal überwältigt und Polizeibeamten übergeben werden. Bei der Prüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der 18-Jährige bereits einschlägig polizeibekannt ist. Nun muss er sich erneut strafrechtlich verantworten. (Hö)
Müder Einbrecher
Ort: Markkleeberg, Am Volksgut
Zeit: polizeibekannt: 26.09.2014, gegen 03:15 Uhr
legte sich schlafen und wurde von einem Mitarbeiter (44) der Verkehrsaufsicht der LVB GmbH überrascht. Heute früh musste der Mann feststellen, dass eine Fensterscheibe vom Gebäude an der Endstelle eingeschlagen worden war. Als er das Häuschen, das als Aufenthaltsraum dient, betrat, traute er seinen Augen kaum: Auf dem Tisch lag schlafend ein Mann, neben sich eine halbvolle Flasche Schnaps. Er weckte ihn und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass es sich bei ihm um einen 27-jährigen Pakistani handelt, der zur Duldung derzeit in Delitzsch wohnt. Der junge Mann übergab den Polizisten noch seinen Entlassungsschein der JVA Leipzig, woraus ersichtlich war, dass er am 25.09.2014 entlassen worden war. Nun hat sich der 27-Jährige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)
Ein Auto ist kein Tresor!
Ort: Markkleeberg, Koburger Straße
Zeit: 25.09.2014, 16:50 Uhr 17:15 Uhr
Immer wieder geben die Bürgerinnen und Bürger Dieben die Gelegenheit, schnell zum Erfolg zu kommen. Ein Auto ist eben nicht so sicher wie ein Tresor. Diese Erfahrung musste jetzt wieder eine 28-jährige Halterin eines Opel Corsa machen. Sie stellte ihr Fahrzeug vor einem Grundstück ab. Nur wenige Minuten später kam sie wieder zum Auto und musste feststellen, dass ein unbekannter Täter die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen und die auf dem Sitz liegende Handtasche der 28-Jährigen entwendet hatte. In der Handtasche befanden sich eine Geldbörse mit einem geringen zweistelligen Bargeldbetrag, Führerschein, Fahrzeugschein, EC-Karten und andere persönliche Papiere und Unterlagen sowie ein Handy Samsung Galaxy S2. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro, der Sachschaden auf ca. 500 Euro. (Vo)
Einbruch in ein Zweifamilienhaus
Ort: Kitzscher, OT Hainichen
Zeit: 24.09.2014, 22:30 Uhr 25.09.2014, 04:30 Uhr
Ein Rentnerehepaar bewohnt eine Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus. In der Nacht drang ein unbekannter Täter, vermutlich durch eine Garagentür, die sich im hinteren Teil des Grundstückes befindet, in das Haus ein. Während das Ehepaar schlief, entwendete der Dieb eine Bauchtasche sowie eine Geldbörse der Frau. Anschließend entfernte er sich durch die Haustür wieder aus dem Haus. Der Postbote überbrachte dem Ehepaar am frühen Morgen die Bauchtasche und andere persönliche Papiere, die sich in der Tasche befanden, wieder zurück. Die Bauchtasche hatte er auf dem Weg zum Sportplatz gefunden. Verschwunden blieb die Geldbörse der Frau. Es fehlte Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch Friseurgeschäft Zeugen gesucht!
Ort: Wurzen, Marienstraße
Zeit: 21.09.2014, 01:00 Uhr
In der Sonntagnacht gegen 01:00 Uhr wurde in ein Friseurgeschäft in Wurzen, in der Marienstraße eingebrochen. Dabei wurden durch Zeugen zu besagter Zeit zwei männliche Personen beobachtet, die als Tatverdächtige in Frage kommen. Im Tatzeitraum soll es in der Marienstraße noch Fahrzeugverkehr gegeben haben. Wer hat zwei männliche Personen in der Nähe des Friseurgeschäftes beobachtet und kann diese beschreiben oder wiedererkennen?
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 oder der Außenstelle Wurzen, 03425-9850 zu melden. (BA)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Fahrspurwechsel führte zum Unfall
Ort: Leipzig-Reudnitz, Dresdner Straße
Zeit: 25.09.2014, gegen 13:45 Uhr
Der Fahrer (20) eines VW Polo war auf der Dresdner Straße unterwegs. Als er auf die linke Spur wechselte, übersah er einen Toyota Lexus. Der Fahrer (50) versuchte, um einen Zusammenprall zu vermeiden, auf die Straßenbahngleise auszuweichen. Dort beachtete er jedoch eine Straßenbahn der Linie 7 (Fahrer: 59) nicht und stieß mit dieser zusammen. Verletzt wurde niemand. An allen Fahrzeugen entstand Schaden von insgesamt 9.000 Euro. Gegen den 20-Jährigen wurde Verwarngeld in Höhe von 35 Euro erhoben. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 80.47 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen