Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit – Abschlussbilanz Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit – Abschlussbilanz Polizeipräsidium Oberbayern Süd

OBERBAYERN-SÜD. In Zusammenhang mit der bayerischen Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“, die im Anschluss an den bundesweiten Blitzmarathon vom 18. bis 25. September durchgeführt wurde, zieht das Polizeipräsidium Oberbayern Süd eine überaus positive Bilanz. Die in den Medien rechtzeitig angekündigte Überwachungsaktion hat bei den Verkehrsteilnehmern ihre Wirkung nicht verfehlt. Besonders erfreulich ist, dass die Kontrollaktion bei der überwiegenden Zahl der Verkehrsteilnehmer auf positives Verständnis gestoßen ist.

Im Dienstbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd wurden während des „24 Stunden Blitzmarathons“ und der Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“ mehr als 67.000 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei mussten 2.984 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Davon waren 2.587 Kraftfahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen aufgefallen, die in 437 Fällen eine Bußgeldanzeige mit Punkten zur Folge hatten. Der negative Spitzenreiter im Präsidialbereich wurde am 24. September auf der A 94 im Bereich Töging gemessen. Den Verkehrsteilnehmer, der mit 138 km/h statt der erlaubten 80 km/h gemessen wurde, erwarten nun eine Geldbuße von 240 Euro, 2 Punkte in der Verkehrssünderdatei und ein Fahrverbot von 1 Monaten.

Im ersten Halbjahr 2014 wurden auf den Straßen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd bei 1.058 Geschwindigkeitsunfällen 637 Menschen verletzt und 13 getötet. Zu hohe Geschwindigkeit gehört damit weiterhin zu den Hauptunfallursachen und ist ein wichtiges Themenfeld im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – sicher ans Ziel“. Den Verkehrsteilnehmer für die Gefährlichkeit von Geschwindigkeitsverstößen zu sensibilisieren und nicht der Geldbeutel des Autofahrers ist das Ziel der Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“. Um einen langfristigen Umdenkungsprozess einzuleiten, wird die Polizei die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln auch nach der Kontrollwoche besonders im Auge behalten und unverbesserliche Raser verstärkt aus dem Verkehr ziehen.


Linksammlung

Verkehrssicherheitsprogramm 2020



Quelle: Bayerische Polizei