POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Baden-Baden – Bühl

26.09.2014 | 10:55 Uhr

Offenburg (ots) – Baden-Baden – Schmuck gestohlen

Ein Unbekannter stieg im Lauf des Donnerstages in die Wohnung über der Gaststätte oberhalb der Staufenbergstraße am Merkuriusberg ein. In einem unbeobachteten Augenblick nutzte er dazu einen Seiteneingang und konnte ungehindert in die Wohnräume einsteigen. Der Eindringling stellte die gesamte Wohnung auf den Kopf und erbeutete mehrere Schmuckstücke, deren Wert noch nicht beziffert werden kann. Die Polizei Baden-Baden (Telefon 07221/6800) bittet um Hinweise. Wem sind im Umfeld der Gaststätte Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise zu einem dunklen Pkw, der zwischen 15.30 und 16 Uhr mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stand.

Baden-Baden – Unfall in der Balger Straße

Nach einem Verkehrsunfall in der Balger Straße am Donnerstag gegen 19.30 Uhr musste der 40-jährige Fahrer in die Klinik gebracht werden. Der Mann war auf Höhe der Alemannenstraße gegen ein Verkehrszeichen gerollt. Das Schild wurde aus der Verankerung gerissen, der Renault beschädigt. Nach ersten Ermittlungen hatte der Fahrer auf Grund eines medizinischen Notfalls die Gewalt über das Fahrzeug verloren. Durch den Unfall selbst erlitt er keine Verletzungen. Wegen einer Rauchentwicklung aus dem Motorraum war auch vorsorglich die Feuerwehr alarmiert worden.

Lichtenau – Am helllichten Tag eingebrochen

In der Zeit zwischen 7 und 15.30 Uhr drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Helmlinger Straße ein. Sie verschafften sich Zugang über eine Terrassentür und stellten den dahinterliegenden Wohnraum auf den Kopf. Mit einer kleinen Bargeldsumme als Beute konnten die Eindringlinge unerkannt verschwinden.

Lichtenau – In Betriebsräume eingebrochen

In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte auf das Gelände eines Betriebes in der Werner-Wild-Straße gelangt. Die ungebetenen ‚Besucher‘ drangen in eine Werkhalle ein und erbeuteten trotz laufenden Betriebes vier transportable Navigationsgeräte. Die waren in Lkw des Unternehmens installiert. Aus einem Büro stahlen die Diebe ein Laptop. Der Wert der Beute steht noch nicht fest.

Bühl – Motor abgewürgt

In der Rheinstraße ist am Donnerstag gegen 13 Uhr bei einem Verkehrsunfall ein Schaden in Höhe von rund 3500 Euro entstanden. Eine 62-jährige VW-Fahrerin wartete vor der roten Ampel an der Kreuzung Steinstraße. Als die Ampel auf Grün schaltete, wollte die Frau losfahren. Allerdings würgte sie beim Anfahren den Motor ab, das Auto blieb abrupt stehen. Die hinterherfahrende Autofahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und krachte in das Heck des VW. Es blieb beim Blechschaden.

Ottersweier – Zu schnell unterwegs

Mit einem Fahrverbot und einem saftigen Bußgeld muss ein 22-jähriger Audi-Lenker aus der nördlichen Ortenau rechnen. Er war kurz vor 19 Uhr am Donnerstag auf der Kreisstraße zwischen Sasbach und Ottersweier unterwegs. Allerdings nicht mit den erlaubten 100 km/h sondern mit 154 Sachen. Das zeigte das Messgerät der Verkehrspolizei an, die dort innerhalb einer Stunde insgesamt zehn Geschwindigkeitsverstöße registrierte. Neun der Beanstandungen waren im Geschwindigkeitsbereich bis 120 km/h.

Bühl – Ladendiebe aufgepasst

Die Aufmerksamkeit des Personals eines Marktes in der Industriestraße vereitelte am Donnerstag gegen 16 Uhr den Diebstahl einer Motorsäge im Wert von rund 1300 Euro. Zwei Männer hatten die Sicherungseinrichtung in der Auslage wirkungslos gemacht und die Maschine in einer mitgebrachten Tasche verschwinden lassen. Während der eine Dieb sich um die Tasche kümmerte, versuchte der Zweite, das Personal abzulenken. Allerdings hatten beide die Rechnung ohne das Gespür des Personals gemacht. Ein Mitarbeiter brachte das Duo durch eine direkte Ansprache in Bedrängnis, schließlich verließen die beiden den Markt zielstrebig, die Tasche mit der Motorsäge ließen sie zurück. Die Männer waren mit einem weißen Lieferwagen mit französischer Zulassung unterwegs. Die Ermittlungen des Polizeireviers dauern an.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa