POL-Einsatz: 32-jähriger Steuermann beim Anlegevorgang schwer verletzt – 77694 Kehl, Rheinhafen

26.09.2014 | 04:32 Uhr

Göppingen (ots) – 77694 Kehl, Rheinhafen

Am Donnerstagabend, gegen 20.38 Uhr, ereignete sich auf einem Tankmotorschiff aus Duisburg beim Anlegen am Kegelliegeplatz oberhalb der Hafeneinfahrt Kehl ein tragisches Unglück. Der 32-jährige Steuermann des Tankschiffs klemmte beim Anlegemanöver aus bisher noch nicht geklärter Ursache seinen rechten Fuß zwischen einem Belegpoller und einem Tau so heftig ein, dass der Fuß dabei komplett oberhalb des Fußgelenks abgetrennt wurde.

Ein Notarzt versetzte den Steuermann noch vor Ort unter Vollnarkose, bevor er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Freiburg geflogen wurde. Der amputierte Fuß konnte aufgefunden und mit in die Klinik gebracht werden.

Der 52-jährige Schiffsführer legte im Hafen von Kehl außerplanmäßig an, weil sich zuvor bereits ein anderes Besatzungsmitglied in der Schleuse Gambsheim verletzt hatte und sich in ärztliche Behandlung begeben wollte.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei Kehl haben die Ermittlungen zur Feststellung der Unglücksursache aufgenommen.

Neben dem Notarzt waren die Feuerwehr Kehl mit 20 Mann und das DRK mit zwei Rettungsfahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Einsatz Telefon: 07161 616-3333 E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa