25.09.2014 – Ladung von zwei LKW gestohlen

25.09.2014 – Ladung von zwei LKW gestohlen  – PM

Bundesautobahn 2, Parkplätze zwischen Brandenburg und Wollin (in beiden Fahrtrichtungen), Kilometer 21,3

Mittwoch, den 24.09.2014, 19.00 Uhr bis Donnerstag, den 25.09.2014, 06.00 Uhr

 

Bislang unbekannte Diebe machten sich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf Parkplätzen an der A 2 gleich an mehreren LKW zu schaffen und entwendeten Ladung.

Auf dem Autobahnparkplatz „Wendgräben“ , der sich zwischen den Anschlußstellen Brandenburg und Wolllin in Fahrtrichtung Hannover befindet, machten sich die Diebe an einem polnischen LKW mit Sattelauflieger zu schaffen. Während der Fahrer in seiner Kabine schlief, schnitten die Täter unbemerkt die Plane des Aufliegers auf und entwendeten ca. 5 Tonnen Kosmetikartikel. Der LKW hatte insgesamt ca. 7,5 Tonnen Kosmetika geladen.

Bei einem zweiten dort parkenden polnischen Sattelzug wurde zwar ebenfalls die Plane des Anhängers aufgeschnitten, es wurde aber nach erstem Anschein nichts entwendet.

Auch auf dem gegenüberliegenden Autobahnparkplatz „Temnitz“ (in Fahrtrichtung Potsdam)  wurden von einem russischen Sattelzug der Großteil, der aus Bosch- Elektrogeräten (Bohrmaschinen, Akkuschrauber u.s.w.) bestehenden Ladung gestohlen. Die Geräte waren neuwertig und ins Kartons verpackt. Genaue Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Es dürfte sich aber um mehrere tausend Euro handeln.

Kriminaltechnicker untersuchten beide Tatorte nach Spuren.

 

Da beide Autobahnparkplätze in der Regel stark frequentiert sind, sucht die Polizei nach möglichen Zeugen und fragt: Wem sind  in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf den  gegenüberliegenden Autobahnparkplätzen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen oder wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben.

Informationen zu dem Fall nimmt die Autobahnpolizei in Michendorf unter der Telefonnummer 0331-28351-2624 entgegen. Hinweise können natürlich auch über die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de gegegeben werden.

Quelle: Internetwache Brandenburg