POL-HK: Schwarmstedt: Bettelbetrügerbande unterwegs; Munster: Spar- und Wechselgeld gestohlen

25.09.2014 | 14:06 Uhr

Heidekreis (ots) – 23.-24.09. / Spar- und Wechselgeld gestohlen

Munster: Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch in eine Gaststätte in der Wilhelm-Bockelmann-Straße ein und durchsuchten die Gasträumlichkeiten. Die Einbrecher erbeuteten eine unbekannte Summe Bargeld aus einer Sparbiene und das Wechselgeld aus der Registrierkasse.

24.09. / Bettelbetrügerbande unterwegs

Schwarmstedt: Eine bereits in ganz Deutschland auffällig gewordene „Bettelbetrügerbande“ aus Südosteuropa trieb am Mittwochnachmittag im Heidekreis ihr Unwesen. In mehrere Gruppen aufgeteilt gaben die Männer im Alter von 19 bis 47 Jahren, teils unter Vorzeigen eines laminierten Zettels, vor, Flutopfer aus Rumänien zu sein und baten gleichzeitig um eine Geldspende. Nachdem die ersten Anrufe aus dem Ortsbereich Schwarmstedt die Polizei erreichten, konnten die eingesetzten Beamten mehrere Personen und einen alten VW-Bus in der näheren Umgebung feststellen. Im Laufe des Nachmittages summierten sich die Anrufe auf über sieben Meldungen. Insgesamt wurden neun Tatverdächtige festgestellt. Bei sämtlichen Personen lagen Erkenntnisse wegen gleichgelagerter Delikte im gesamten Bundesgebiet vor. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer nach der Feststellung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Geschädigte, die noch keinen Kontakt zur Polizei aufgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schwarmstedt unter Telefon 05071/511490 zu melden. Auch in den Bereichen Soltau, Walsrode und Bad Fallingbostel wurden ähnliche Sachverhalte gemeldet. Hier wurden ebenfalls mehrere Täter angetroffen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Heidekreis Pressestelle Detlev Maske Telefon: 05191/9380-104 E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa