Inhalt
Plauen: Alarm in Kirche schlägt Einbrecher in die Flucht
Verantwortlich: Anett Münster und Jens Scholze
Stand: 25.09.2014, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Alarm in Kirche schlägt Einbrecher in die Flucht
Plauen (js) Die Eingangstür der Lutherkirche auf der Dobenaustraße wollten Unbekannte am Mittwochabend aufbrechen. Gegen 18:20 Uhr ging die Alarmanlage des Gotteshauses los. Die Beamten fanden an der Eingangstür massive Hebelspuren. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Ein Öffnen der Tür war nicht gelungen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 033741/ 140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Unfall zwischen Straßenbahn und Pkw
Plauen (am) Beim Rechtsabbiegen von der Anton-Kraus-Straße auf die Äußere Reichenbacher Straße, stieß am Mittwoch, gegen 9 Uhr ein Skoda-Fahrer mit der Straßenbahn zusammen. Beim Unfall wurde niemand verletzt, jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro verursacht.
Schmierfinken unterwegs
Oelsnitz (js) Unbekannte Schmierfinken haben im Stadtgebiet von Oelsnitz Hinweistafeln von Behörden mit schwarzer Farbe besprüht und einen Schaden von rund 500 verursacht. Betroffen waren Schilder mit Wegweisern für Landratsamt, Polizei und die Agentur für Arbeit. Der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntag und Mittwoch.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Diesel gestohlen
Reichenbach (am) Aus einem Lkw und einem Bagger stahlen Unbekannte in der Zeit von Dienstag, 16 Uhr bis Mittwoch, 7 Uhr ca. 20 Liter Diesel. Tatort: Hauptstraße. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Lasermessgerät entwendet
Steinberg, OT Rothenkirchen (am) Unbekannte entwendeten in der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 8 Uhr aus einer Produktionshalle auf der Gewerbestraße mechanische Hilfsmittel, bestehend aus teurer Metalllegierung, sowie ein Lasermessgerät, zwei Winkelschleifer und mehrere Gewindebohrer. Es entstand ein Diebstahlschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Mofa-Fahrer ohne Berechtigung aber unter Drogen unterwegs
Zwickau (js) Ein 30-jähriger Mofafahrer wurde in der Nacht zu Donnerstag auf der Kolpingstraße von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Er besaß keine Mofaprüfbescheinigung und stand unter Einfluss von Drogen. Außerdem fanden die Beamten in einem mitgeführten Überraschungsei in der Hosentasche des Mannes eine kleine Menge Crystal. Er muss sich nun unter anderem wegen Besitz von Betäubungsmitteln und Fahrens unter berauschenden Mitteln verantworten.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Teile von Bagger gestohlen
Werdau (js) In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte an einem Bagger die Außenspiegel und Scheinwerfer abmontiert und gestohlen. Die Scheibenwischer der Baumaschine wurden beschädigt. Außerdem versuchten die Täter in die Fahrerzelle zu gelangen, wobei sie jedoch keinen Erfolg hatten. Von den aufgestellten Verkehrsleiteinrichtungen sind weiterhin zwei rote Lampen verschwunden. Der Gesamtschaden summiert sich auf 500 Euro. Die Tatörtlichkeit befindet sich im Bereich Gutenbergstraße / B.- Brecht-Straße.
Diebe auf Baustelle
Werdau, OT Langenhessen (js) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte von einer Baustelle an der Westtrasse rund 15 Meter Kabel und drei Anschlusshähne für Kompressorschläuche, welche vorher abmontiert wurden, gestohlen. Außerdem wurde ein Kompressor beschädigt. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.
Zwei Autofahrer bei Unfall verletzt
Hartenstein, OT Thierfeld (js) Zwei Autofahrer sind am Donnerstagmorgen bei einem Unfall an der Anschlussstelle Hartenstein zur Bundesautobahn72 / Hartensteiner Straße verletzt worden und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer (40) eines Skoda hatte beim Auffahren auf die Autobahn als Linksabbieger einen entgegenkommenden PKW Renault (Fahrer 40) übersehen und war mit diesem kollidiert. Beide Fahrer mussten mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro. Beide Autos mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Kennzeichen von Toyota gestohlen
Glauchau, OT Albertsthal (js) Unbekannte haben von einem am Kanutenheim an der Naundorfer Straße geparkten PKW Toyota beide amtliche Kennzeichentafeln (GC-TO 75) gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagmittag und Dienstagabend. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Werbebanner Sternennacht gestohlen
Glauchau (am) In der Zeit von Sonntag bis Dienstag wurde ein gelbes Werbebanner für die Sternennacht mit der Aufschrift: Sternennacht Glauchau – schauen, erleben, einkaufen – 26.09. 18-23 Uhr entwendet. Das Banner war am Zaun am Kreisverkehr Auestraße / Meeraner Straße angebracht. Es hat eine Größe von 2 Meter x 0,7 Meter. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Geschwindigkeitsmessung
Glauchau (am) Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Meeraner Straße am Mittwoch, von 9 Uhr bis 11 Uhr überschritt ein Clio-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit (50 km/h) um 21 km/h. Nun erwarten den Mann ein Bußgeld in Höhe von 95 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.
Verletzter Schwan
Callenberg, OT Meinsdorf (am) Ein verletzter Schwan sorgte am Mittwochnachmittag für Aufsehen. Das geschwächte Tier fiel einer aufmerksamen Bürgerin auf, welche die Polizei zu Hilfe rief. Nachdem die Polizisten einen Tierarzt verständigt hatten, konnte dem Schwan geholfen werden und nun schwimmt er auf dem Teich wieder seine Runden.
Unter Drogeneinfluss unterwegs
Meerane (am) Eine Polizeistreife stellte am Donnerstag, kurz nach Mitternacht eine Fahrradfahrerin (24) fest, die augenscheinlich nicht mehr in der Verfassung war, das Fahrrad verkehrssicher zu führen. Ein Drogenschnelltest auf Amphetamine verlief positiv. Desweiteren stellten die Polizisten fest, dass die junge Frau durch die Staatsanwaltschaft Zwickau zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.
Medieninformation [Download *.pdf, 141.89 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen