POL-DH: + Mehrfacher Ladendieb in Bassum in Untersuchungshaft + Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Einbruch in Bassum + 30.000 Euro Schaden bei Unfall in Bassum + Gaststätteneinbrüche in Stuhr und Weyhe +

25.09.2014 | 12:26 Uhr

Diepholz (ots) – Bassum – Mehrfacher Ladendieb in Untersuchunghaft

Ein in kurzer Zeit mehrfach aufgetretener Ladendieb sitzt seit der vergangenen Woche in Untersuchungshaft. Mehrere aufmerksame und couragierte Zeugen halfen der Polizei dabei, den Täter dingfest zu machen. In der vergangenen Woche versuchte der 26-jährige polnische Staatsangehörige in einem Einkaufsmarkt in Bassum eine Vielzahl von hochwertigen Spirituosen zu entwenden. Diese packte er in einen mitgeführten Trolley und verließ den Markt ohne zu bezahlen. Hierbei löste die Alarmanlage aus, was eine Mitarbeiterin auf den Plan rief. Diese nahm die Verfolgung auf und konnte dem Dieb das Diebesgut entreißen. Anschließend flüchtete dieser jedoch zu Fuß. Ein Passant nahm die Verfolgung auf und konnte den 26-jährigen letztlich Mithilfe eines weiteren Passanten stellen und der Polizei übergeben. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort stellte sich dann heraus, dass er wenige Tage zuvor in dem selben Einkaufsmarkt einen gleich gelagerten Diebstahl begangen hatte, bei dem er Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro erbeutete. Auch in Bremen war der Mann aktiv und stahl dort in der gleichen Woche hochwertige Kosmetika. Aufgrund der Häufung der Diebstähle ging die Staatsanwaltschaft Verden von gewerbsmäßigem Diebstahl aus. Da der 26-jährige zudem über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Polizei lobt ausdrücklich das couragierte Verhalten sowohl der Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes als auch der beiden Passanten, die den Mann letztlich festnahmen: Sie haben in besonderem Maße die so oft geforderte Zivilcourage gezeigt.

Bassum – Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

Nach einem versuchten Einbruch in der vergangenen Nacht ermittelt die Polizei Syke und sucht nach Zeugen. Gegen 03:00 Uhr in der Früh des heutigen Donnerstag wurden die Bewohner eines Hauses in der Königsberger Straße durch Geräusche geweckt. Bei der Nachschau aus dem Fenster bemerkten sie zwei männliche Personen, die sich an der Eingangstür zu schaffen machten. Die Bewohner riefen sofort die Polizei, die Täter flüchteten allerdings umgehend. Vermutlich haben sie durch ein Fenster das Telefonat mitbekommen. Mit mehreren Streifenwagen fahndete die Polizei nach den beiden Männern, ohne Ergebnis. Beide sollen ca. 30 bis 35 Jahre alt mit dunklen Haaren gewesen sein. Einer hatte schütteres Haupthaar, dafür hinten längere Haare. Einer trug eine Latzhose, ein T-Shirt und hatte eine rote Umhängetasche bei sich. Der andere war mit Jeans und Pulli bekleidet. Nun hofft die Polizei auf Zeugen, die die beiden Männer gesehen hat. Diese kommen auch für einen Einbruch im Döhrener Weg in der selben Nacht in Frage, bei dem aus einer Garage mehrere Elektrowerkzeuge entwendet wurden. Hinweise bitte an die Polizei in Syke unter Telefon 04242/9690.

Bassum – Verkehrsunfall

Sachschaden in Höhe von fast 30.000 Euro entstand am gestrigen späten Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in Bassum. Gegen 16:50 Uhr befuhr ein 24-jähriger Mann aus Syke mit seinem Mercedes die Sulinger Straße in Richtung Krankenhaus. Als ihm ein anderer PKW entgegenkam, wich er nach rechts aus und stieß dabei gegen einen geparkten Audi. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi auf einen davor geparkten Mercedes geschoben, alle drei Fahrzeuge wurden zum Teil erheblich beschädigt. Der Mercedes des Unfallfahrers sowie der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei Syke hofft bei ihren weiteren Ermittlungen auf Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Telefon 04242/9690.

Weyhe – Einbruch

In eine Gaststätte in Melchiorshausen an der Syker Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Mittwoch ein. Am Vormittag bemerkte ein zufällig vorbeikommender Passant das optische Signal der Alarmanlage des Gebäudes. Die Polizei stellte bei der Tatortaufnahme fest, dass die Einbrecher ein Fenster aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft hatten. Im Thekenbereich lösten die Täter dann den Alarm aus und ergriffen ohne Beute unerkannt die Flucht. Der entstande Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Stuhr – Einbruch

In der Nacht zum gestrigen Mittwoch kam es im Ortsteil Varrel zu einem Gaststätteneinbruch. Wie erst gestern am frühen Abend bemerkt wurde, waren unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in eine Gaststätte an der Varreler Landstraße eingedrungen. Die Täter öffneten gewaltsam mehrere Spielautomaten, eine Kasse und einige Sparfächer und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Schaden von mehreren tausend Euro zurück. Nun sucht die Polizei Weyhe Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht zum Mittwoch gemacht haben. Telefon 0421/80660.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa