25.09.2014 | 10:05 Uhr
Landkreis Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Rottweil-Bundesautobahn 81: Überladener Lkw; Bundesautobahn 81- Parkplatz Unterhölzer Wald: Diesel an Lkw abgeschlaucht; Bad Dürrheim – Bundesautobahn 81: Unfallverursacher flüchtet
Rottweil-Bundesautobahn 81: Überladener Lkw
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüften am Dienstagnachmittag Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil einen Lkw mit Anhänger auf dem Parkplatz Eschachtal. Nachdem der Verdacht einer Überladung bestand, wurde der Lkw-Zug zur abschließenden Wägung zum TÜV in Deisslingen-Lauffen begleitet. Dabei wurde festgestellt, dass das zulässige Gesamtgewicht des Lkw um 40 Prozent und des Anhängers um mehr als 25 Prozent überschritten war. Zudem ergaben die Wägungen eine 8-prozentige Überschreitung der Anhängelast sowie eine 100-prozentige Überschreitung der Stützlast. Daraufhin untersagten die sachbearbeitenden Beamten der Verkehrspolizei die Weiterfahrt des Lkw-Zugs. Der Lkw-Fahrer und auch der Fahrzeughalter wurden zudem bei der zuständigen Bußgeldstelle angezeigt.
Bundesautobahn 81- Parkplatz Unterhölzer Wald: Diesel an Lkw abgeschlaucht
Obwohl der Fahrer im Führerhaus seines auf dem Parkplatz Unterhölzer Wald in seinem abgestellten Sattelzug schlief, schlauchten unbekannte Täter in der Zeit zwischen Dienstag, 20.30 Uhr bis Mittwoch, 3 Uhr, rund 300 Liter Diesel aus dem Tank ab. Der Sattelzugfahrer bemerkte den Diebstahl erst nach einigen Kilometern Weiterfahrt am frühen Mittwochmorgen. Von den unbekannten Tätern fehlt jede Spur, die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bad Dürrheim – Bundesautobahn 81: Unfallverursacher flüchtet
Ein bislang unbekannter Autofahrer verursachte am Donnerstagmorgen, gegen 1.30 Uhr, auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Bad Dürrheim und Geisingen einen Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher geriet aus noch ungeklärten Gründen vom linken auf den rechten Fahrstreifen, obwohl sich dort bereits ein Fahrzeug befand. Um einen drohenden Zusammenstoß zu verhindern, musste die auf dem rechten Fahrstreifen befindliche Pkw-Fahrerin so weit nach rechts ausweichen bis es zur Kollision mit der rechten Schutzplanke kam. Dabei wurde nicht nur die gesamte rechte Fahrzeugseite, sondern auch die Felge des rechten Vorder- und Hinterrades beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Die geschädigte Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon, an deren Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Beamte der Verkehrspolizeidirektion nahmen die Ermittlungen nach dem flüchtigen Unfallverursacher, dieser soll einen BMW X5 mit Schweizer Kennzeichen gefahren haben, auf. Hinweise werden unter 0741 34879-0 erbeten.
Rückfragen bitte an: Renate Diesch Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-111 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/