25.09.2014 | 07:19 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochabend im Schönbuchtunnel der A 81Stuttgart-Singen muss die Weströhre des Tunnels vermutlich bis in die Mittagsstunden gesperrt bleiben. Der Verkehr für beide Fahrtrichtungen wird jeweils einspurig durch die Oströhre geleitet.
Ein 57-jähriger Autofahrer war mit einem Geländewagen und einem mit zwei Pkw beladenen Kfz-Anhänger gegen 21:00 Uhr auf der Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Im Bereich der Baustelle vor dem Schönbuchtunnel befuhr er den rechten Fahrstreifen, der in der Folge in die rechte der beiden Tunnelröhren führt. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der 57-Jährige mit seinem Gespann zu weit nach links und fuhr über das Geländer auf den erhöhten Bordstein. Dadurch wurde der Geländewagen so weit angehoben, dass er nahezu vertikal an der Tunnelwand entlang fuhr und nach etwa 17 Metern abrutschte. In der Folge schob er mehrere Abdeckplatten des Kabelschachts am Tunnelrand übereinander und blieb schließlich auf der Fahrerseite liegen. Der beladene Anhänger blieb im Kabelschacht stecken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro. Die Behebung der Schäden, insbesondere die Instandsetzung der beschädigten Versorgungsleitungen wird noch mehrere Stunden dauern.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/