Inhalt
Buntmetalldiebe unterwegs/ Ninja nachts still und heimlich verschwunden/ Motorradfahrer unter Drogen
Verantwortlich: Birgit Höhn, Nicole Thiele, Alexander Bertram
Stand: 24.09.2014, 15:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Buntmetalldiebe unterwegs
Ort: Leipzig-Möckern, Georg-Schumann-Straße
Zeit: 23.09.2014, gegen 17:15 Uhr
Unbekannte drangen in ein Haus in der Georg-Schumann-Straße ein. Sie öffneten mehrere Kabelschächte und trennten Stromleitungen heraus. Zudem legten sie in den Räumlichkeiten Metallschrott zum Abtransport bereit. Danach begaben sie sich durch einen Durchbruch ins Nachbarhaus. Auch dort entfernten sie Stromleitungen aus Kabelschächten. Ein Anwohner (45) bemerkte mehrere Personen in den Grundstücken, verschloss kurzerhand einen Einstieg und begab sich auf die Rückseite. Dort hielt der couragierte Mann einen Tatverdächtigen fest, der gerade aus dem Haus flüchteten wollte. Doch diesem gelang es, sich loszureißen und wegzurennen. Zwei anderen Männern, die ebenfalls aus dem Grundstück kamen, gelang es, mit Diebesgut zu flüchten. Der Zeuge rief die Polizei. Der festgestellte Gesamtschaden wurde mit etwa 350 Euro angegeben. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Doppelt hält besser
Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Brandvorwerkstraße/Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 23.09.2014, 08:50 Uhr 17:10 Uhr
Als der Besitzer eines Fahrrads dieses am Abend wieder abschließen wollte, staunte er nicht schlecht: Am schwarzen Rad der Marke Cube hing noch ein zweites Schloss. Daneben klebte ein handschriftlich verfasster Zettel mit der Aufschrift: Das Fahrrad wurde in Reudnitz am Kaufland letztes Jahr geklaut. Bitte ABSCHLIESSEN Nachdem der 36-Jährige zusätzlich das Fehlen des hinteren Schutzblechs bemerkte, alarmierte er die Polizei. Mittels Kaufbeleg wies er das rechtmäßige Eigentum am Rad nach. Die Beamten entfernten das fremde Bügelschloss und stellten es mitsamt Zettel sicher. (NT)
Kalte Füße bekommen
Ort: Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz, Torgauer Straße
Zeit: 23.09.2014, 19:10 Uhr
hatte gestern ein Dieseldieb in Sellerhausen. Eine Mitarbeiterin (54) der Tankstelle teilte mit, sie habe den unbekannten Mann mit einem Fahrrad inklusive Kanister anfahren sehen. Diesen füllte er mit 26 Litern Kraftstoff und fuhr anschließend ohne zu bezahlen fort. Ein Zeuge beobachtete dies, folgte dem Dieb und konnte ihn kurz darauf stellen. Allerdings gelang es ihm, sich loszureißen, woraufhin er in unbekannte Richtung flüchtete. Der Zeuge übergab Kanister und Fahrrad zunächst der Tankstellenmitarbeiterin. Nun hat die Polizei anhand hinterlassener Spuren und der Aufzeichnung der Videoüberwachung die Ermittlungen aufgenommen. (NT)
Spendenbetrüger in der Innenstadt
Ort: Leipzig, Grimmaische Straße
Zeit: 23.09.2014, 18:15 Uhr
In der Grimmaischen Straße sprachen drei Tatverdächtige mehrere Passanten an. Sie gaben vor, zu gemeinnützigen Zwecken Spenden zu sammeln. Zwei Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes machten dem Treiben ein Ende und riefen zur Unterstützung die Polizei. Gegen die drei 18-, 19- und 29-Jährigen wird nun wegen Betrugs ermittelt. (BA)
Brand in Wohnhaus
Ort: Leipzig-Leutzsch, William-Zipperer-Straße
Zeit: 23.09.2014, 06:40 Uhr
Zu einem Wohnungsbrand kam es am Dienstagmorgen in der William-Zipperer-Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache brach im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses Feuer aus. Die Bewohnerin einer zweigeschossigen Wohnung bemerkte plötzlich Rauch aus der oberen Etage, in der das Elternschlafzimmer der Familie lag. Sofort brachte sie sich und die Kinder in Sicherheit. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache des Brandes muss nun im Nachgang durch Brandursachenermittler geklärt werden. (BA)
Landkreis Leipzig
Ninja nachts still und heimlich verschwunden
Ort: Borsdorf, OT Zweenfurth, Steinweg
Zeit: 22.09.2014, 21:00 Uhr – 23.09.2014, 07:15 Uhr
Unter dem Carport parkte ein begeisterter Motorradfahrer (29) seine schwarze Kawasaki ZX 10 (Baujahr: 2013) mit dem amtlichen Kennzeichen L – ZY 20. Noch am Abend zuvor stellte er seinen A 3 daneben, alles war in bester Ordnung. Als er jedoch morgens das Haus wieder verließ, wurde er aufgrund des offenstehenden Tores stutzig. Er schaute nach seinen fahrbaren Untersätzen und stellte fest, dass die Ninja spurlos verschwunden und das Verdeck des A 3 zerschnitten war. Durch die Öffnung lancierten die Langfinger zwei Anzugjacken und eine Dokumententasche hinaus. Am Auto entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro, den weitaus größeren Verlust erlitt er mit der Ninja, die nach seinen Aussagen noch einen Wert von 15.000 Euro hatte. Die Polizei hat die Maschine umgehend zur Fahndung ausgeschrieben. (MB)
VW-Transporter gestohlen
Ort: Borsdorf, An der Parthenaue
Zeit: 23.09.2014, 22:00 Uhr – 24.09.2014, 05:15 Uhr
Auch in Borsdorf verschwand ein VW Transporter von einem Parkplatz, den der Nutzer zu nächtlicher Stunde dort parkte. Als er die braunfarbene Caravelle morgens wieder nutzen wollte, war diese mit dem amtlichen Kennzeichen L VW 1058 spurlos verschwunden. Den Schaden schätzte der Halter auf 20.000 Euro. (MB)
Motorradfahrer unter Drogen
Ort: Brandis, Beuchaer Straße
Zeit: 23.09.2014, 15:30 Uhr
In Brandis wurde am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer durch eine Polizeistreife gestoppt. Der 33-jährige Fahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Das Verhalten und äußere Erscheinungsbild des Fahrerlaubnissünders veranlasste die Beamten zu noch tieferer Überprüfung von Fahrzeug und Fahrer. Dabei wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser war, für die Beamten wenig überraschend, positiv. Der Fahrer musste zur Blutentnahme. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteln ermittelt. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Kleintransporter auf Abwegen
Ort: Wiedemar, Zeppelinstraße
Zeit: 22.09.2014, 21:30 Uhr 23.09.2014, 06:30 Uhr
Unbekannte entwendeten den auf einem Hotelparkplatz parkenden Kleintransporter mit dem amtlichen Kennzeichen GRZ – HA1. Der Mercedes Sprinter war vom Baujahr 2012 und hatte laut Nutzer noch einen Zeitwert von 60.000 Euro. Der Kleintransporter wurde umgehend zur Fahndung ausgeschrieben, die Polizei ermittelt. (MB)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Platte Rabatte
Ort: Bad Lausick, Badstraße
Zeit: 24.09.2014, 06:20 Uhr
Obwohl zurzeit gesperrt, hielt es der Fahrer eines Transporters für notwendig, die Badstraße in Bad Lausick zu befahren. Das Vorhaben scheiterte beim Versuch, an einem Radlader im Baustellenbereich vorbei zu fahren: Beim rückwärts Wenden kam der Transporter von der Fahrbahn ab und landete in einer Rabatte. (NT)
Medieninformation [Download *.pdf, 75.02 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen