24.09.2014 | 13:48 Uhr
Nienburg (ots) – HOLTORF (mie) – Die Einbruchsdiebstähle in die Holtorfer Sporthalle „Am Dobben“ sind aufgeklärt. „Vier 14-jährige Jungs gaben die Diebstähle zu und händigten die Beute an die Ermittler des Fachkommissariat 6 – zuständig für Kinder- und Jugendkriminalität – aus“, resümiert Polizeisprecherin Gabriela Mielke.
In den Nachmittagsstunden des Montag, 08.09.14, und in der Nacht zum Dienstag, 09.09.14, kam es zu den Taten. Entwendet wurden ein Flachbildfernseher, ein Laptop, eine Sporttasche sowie eine Geldkassette.
Zwei Tage später stellten sich zwei Jugendliche in Begleitung eines Vaters bei der Polizei. „Sie flogen durch das im Keller deponierte Diebesgut auf“, ergänzt Mielke.
Das reuige Duo ist den Ermittlern nicht unbekannt. Beide sind bereits polizeilich aufgefallen. In ihren Vernehmungen benannten die beiden Jugendlichen zwei weitere gleichaltrige Nienburger als Mittäter. „Auch diese beiden, die bislang noch nicht in Erscheinung getreten waren, räumten die Diebstähle ein“, so die Pressesprecherin.
Das Diebesgut hatten sie dabei. Es wurde bereits an die beiden Vereine ausgehändigt.
„Ob das Quartett auch für den Einbruch in die Kindertagesstätte „Am Dobben“ in der gleichen Nacht verantwortlich ist, kann noch nicht gesagt werden. Hier dauern die Ermittlungen an“, sagt Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Amalie-Thomas-Platz 1 31582 Nienburg Gabriela Mielke Telefon: 05021/9778-104 Fax: 05021/9778-150 E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de