24.09.2014 – Mutmaßliche Diebe gefasst – UM
Schwedt
Polizeibeamte der Inspektion Uckermark hielten am 24.09.2014, gegen 04:25 Uhr, in der Berliner Allee einen Kleintransporter Citroen Jumper zur Kontrolle an. Im Fahrzeug befanden sich zwei polnische Staatsbürger im Alter von 27 und 38 Jahren. Doch auch 15 neuwertige Reifensätze entdeckten die Polizisten im Innenraum. Dem Einwand, die Gegenstände sämtlich in Holland käuflich erworben zu haben, stand die Tatsache entgegen, dass die Reifen teilweise noch nass und mit Erde behaftet waren. Auch hatten sich die Insassen für eine so weite Reise nicht gerade proviantmäßig ausgestattet. Diese Zweifel konnte das Duo vor Ort auch nicht ausräumen, so dass sie den Beamten auf das Revier folgen mussten.
Gegen 06:10 Uhr entdeckten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, Zoll und Inspektion Uckermark in der Brückenstraße einen blauen Opel Vivaro, dessen Fahrer sich von Anhaltsignalen jedoch nicht beeindrucken ließ. Statt dessen suchte er sein Heil in der Flucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Letztlich gelang es dem Fahrer auch tatsächlich, seine Verfolger am Pinnower Kreisel vorerst abzuschütteln. Für die weitere Suche kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Bislang führte die Suche aber nicht zum Auffinden des gesuchten Fahrzeuges.
Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, ist dieser Kleintransporter wie auch der bereits gestellte Citroen Jumper auf denselben polnischen Staatsbürger zugelassen. Die nun folgenden Ermittlungen führen Kriminalisten der Inspektion Uckermark.