Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 24. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Einbruch in den Pfarrhof Eppishausen
EPPISHAUSEN. In Zeitraum der vergangenen Tage hat ein Unbekannter ein Fenster auf der Nordseite des Pfarrhofes Eppishausen gewaltsam aufgedrückt. Danach stieg er in das Pfarrheim ein. Daraus wurde jedoch nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Hinweise erbittet die PI Mindelheim unter der Tel.-Nr. 08261/7685-0.
(PI Mindelheim)
Diebstahl einer Werbefahne in Westerheim
WESTERHEIM. Im Zeitraum zwischen vergangenem Wochenende und Montag wurde im Energiepark in Westerheim eine blaue Werbefahne mit der goldfarbenen Aufschrift „Meckatzer“ entwendet Der unbekannte Täter brach hierzu das Schloss des Fahnenmastes auf, holte die Fahne ein und nahm sie mit. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mindelheim entgegen (Tel.: 08261/76850).
(PI Mindelheim)
Verkehrsunfallflucht zwischen Mindelheim und Hausen
MINDELHEIM. Am Mittwochfrüh gegen 05:35 Uhr ereignete sich auf der B16 zwischen Hausen und Mindelheim ein Verkehrsunfall, bei welchem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn geriet und mit seinem Außenspiegel ein entgegenkommendes Fahrzeug ebenfalls am Außenspiegel touchierte. Der Unfallverursacher fuhr jedoch in Richtung Hausen weiter. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mindelheim entgegen (Tel.: 08261/76850).
(PI Mindelheim)
Diebstahl aus Kfz
MEMMINGEN. Am Dienstag, 23.09. zwischen 17.45 und 18.45 Uhr, wurde bei einem schwarzen Mercedes die Seitenscheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Zu dem Zeitpunkt stand der Wagen im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Am Einlaß". Aus dem Fahrzeug wurde eine Ledertasche mit diversen Dokumenten, Bargeld sowie zwei Mobiltelefone entwendet. Der Sachschaden durch die eingeschlagene Seitenscheibe beträgt ca. 500 Euro, der Entwendungsschaden ist noch nicht genau bekannt.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfälle
MEMMINGEN. Am Dienstag, 23.09., ereignete sich in der Allgäuer Straße ein Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden und drei beteiligten Fahrzeugen. Eine Fahrzeugführerin bremste verkehrsbedingt auf der Allgäuer Straße stadtauswärts auf Höhe Schweizer Ring. Eine 34-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf und schob diesen auf das verkehrsbedingt haltende Fahrzeug. In den beiden Fahrzeugen der Unfallbeteiligten wurden die Fahrerin bzw. der Fahrer leicht verletzt. Bei der Unfallverursacherin öffnete sich der Airbag. Sie erlitt lebenfalls eichte Verletzungen. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war allerdings nicht erforderlich.
(PI Memmingen)
OBERSCHÖNEGG. Am Dienstag, 23.09., in den späten Vormittagsstunden, befuhr ein 55-Jähriger die Kreisstraße MN 32 in nördlicher Richtung mit seiner Zugmaschine nebst Anhänger. Als ein von hinten kommender Pkw-Fahrer das Fahrzeuggespann überholen wollte und sich bereits auf Höhe der Zugmaschine befand, bog der 55-Jährige nach links ab und übersah offensichtlich dabei den überholenden Pkw. Es kam zum Anstoß des linken, vorderen Kotflügels mit der hinteren Bereifung des Traktors. Dadurch wurde der Pkw in das angrenzende Maisfeld abgedrängt. Beide Beteiligte blieben unverletzt, der Sachschaden beträgt ca. 12.000 Euro.
(PI Memmingen)
Drogen im Straßenverkehr
MEMMINGEN. In den frühen Nachmittagsstunden des Dienstag, 23.09., wurde ein 34-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Schleierfahndung unterzogen. Hierbei wurde eine geringe Menge Rauschgift im Fahrzeug aufgefunden. Ein zudem durchgeführter freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv bei dem Mann. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Klinikum Memmingen angeordnet. Neben der Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz erwartet ihn noch ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Memmingen)
Fahren unter Drogeneinfluss
MEMMINGEN. Auf der B 300 kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 23.9.14 einen 34-jährigen Pkw-Fahrer. Im Fahrzeug des verheirateten Lageristen fanden die Beamten unter der Handbremse eine geringe Menge von Marihuana. Nach einem positiven Drogentest ging der 34-Jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Er wird nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt.
(PStF Pfronten)