24.09.2014 | 12:44 Uhr
Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Vergessener Topf verursacht Küchenbrand – (Tuttlingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen – (Tuttlingen) Geparktes Auto angefahren und anschließend geflüchtet – (Neuhausen ob Eck) Einbruch in Vereinsheim, Polizei sucht Zeugen – (Emmingen-Liptingen, Emmingen) Auto zerkratzt – (Spaichingen) In Wohnhaus eingebrochen – (Trossingen) Etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht und entwendet – (Frittlingen) Mit dem Auto gegen einen geparkten Pkw geprallt, 9000 Euro Schaden
(Tuttlingen) Vergessener Topf verursacht Küchenbrand
Ein auf dem Herd vergessener Topf hat am Dienstagabend, gegen 23.10 Uhr, einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße und den Einsatz der Tuttlinger Feuerwehr ausgelöst. Ein 26-jähriger Bewohner des Hauses stellte einen Topf mit Öl auf den Herd und schlief anschließend ein. Durch den entstandenen Qualm geweckt, konnte der junge Mann die Rettungsleitstelle noch vor dem Ausbruch eines größeren Feuers verständigen. Die mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann ausrückende Wehr unter Kommandant Klaus Vorwalder brachte den Küchenbrand noch vor dem Übergreifen auf die übrige Wohnung im zweiten Obergeschoss des Hauses unter Kontrolle. Fünf Mitbewohner des Hauses mussten im Zuge der eingeleiteten Löschmaßnahmen vorübergehend aus dem Haus evakuiert werden. Der 26-Jährige wurde wegen einer leichten Rauchgasvergiftung mit einem der eingesetzten DRK-Rettungswagen in die Kreisklinik nach Tuttlingen gebracht. Andere Personen wurden nicht verletzt. Durch das Feuer entstand an der Einbauküche und dem sonstigen Inventar der Küche Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Wohnung des 26-Jährigen und eine darüber befindliche, leerstehende Wohnung wurden durch den Ruß des Feuers in Mitleidenschaft gezogen. Gebäudeschaden war nicht entstanden.
(Tuttlingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen
Nach dem Aufbrechen einer Hintertüre in ein Bistro eingedrungen sind unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des Dienstags in der Olgastraße. Im Gastraum des Bistros, welches sich zwischen der Bahnhofstraße und der Zeughausstraße befindet, begaben sich der oder die Einbrecher zu den drei dort aufgestellten Spielautomaten und hebelten diese auf. Aus den Geräten entwendeten die Täter eine derzeit noch nicht bekannte Summe Bargeld und verließen das Bistro anschließend unerkannt. Gegen 10.00 Uhr entdeckte der Betreiber der Gaststätte den Einbruch und den von den Tätern verursachten Sachschaden an der Türe in Höhe von etwa 300 Euro. Die verständigte Polizei ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07461/941-0.
(Tuttlingen) Geparktes Auto angefahren und anschließend geflüchtet
Das Fahrzeugheck eines geparkten Autos der Marke Mercedes angefahren hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstagmorgen, im Zeitraum von etwa 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Ludwigstaler Straße. Ohne sich um den verursachten Schaden an dem hinteren Stoßfänger des Mercedes in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Tuttlingen hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07461/941-0.
(Neuhausen ob Eck) Einbruch in Vereinsheim, Polizei sucht Zeugen
Diebesgut im Wert von etwa 300 Euro erbeutet und Sachschaden in Höhe von über 500 Euro verursacht haben unbekannte Täter im Zeitraum von Sonntagmittag bis Dienstagmorgen nach einem Einbruch in ein Vereinsheim eines Obst- und Gartenbauvereins an der Tuttlinger Straße. Die Einbrecher hebelten an der Rückseite des außerhalb von Neuhausen gelegenen Vereinsheims mit dem Namen „Alpenblick“ ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Dort entwendeten sie eine älter Kaffeemaschine und, aus einem angrenzenden Lagerraum, einen Werkzeug- Trolley aus Aluminium sowie diverse Kleinwerkzeuge. Zudem nahmen die Diebe noch verschiedene alkoholische Getränke an sich – darunter 26 Flaschen Bier und drei Flaschen Sekt – und verließen mit ihrer Beute das Vereinsheim. Die Polizei Mühlheim hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07463/99610 entgegen.
(Emmingen-Liptingen, Emmingen) Auto zerkratzt
Etwa 1500 Euro Sachschaden durch das Zerkratzen des Autolacks eines schwarzen Fiat Punto verursacht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Hegaustraße. Dort parkte der Fiat in dieser Nacht am Fahrbahnrand der Hegaustraße, in der Nähe der Einmündung zur Schulstraße. Die Polizei Tuttlingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.
(Spaichingen) In Wohnhaus eingebrochen
Während der Abwesenheit des Hauseigentümers ist ein bisher unbekannter Täter nach dem Aufbrechen einer Kellertüre an der Gebäuderückseite in ein Wohnhaus in der Straße „Kirchwiesen“ eingestiegen. Im Wohnhaus durchwühlte er mehrere Räume und verließ das Haus über eine von ihm geöffnete Terrassentüre. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Den Einbruch, der im Zeitraum von Montagmorgen bis Dienstagnachmittag verübt wurde, haben Bekannte des Hauseigentümers festgestellt. Die Polizei in Spaichingen und Beamte der Kriminaltechnik haben Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen.
(Trossingen) Etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht und entwendet
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff aus einer Mischmaschine und drei Fahrzeugen entwendet, die auf dem Gelände eines Beton-Mischwerks an der Straße „Steinen“ zwischen Trossingen und Weigheim abgestellt waren. Die Kraftstoffdiebe öffneten gewaltsam die verschlossenen Tankdeckel an drei Lastwagen und einer Siebmaschinenanlage und zapften den Diesel ab. Zum Abtransport des Kraftstoffs dürften die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Hinweise zur Straftat nimmt der Polizeiposten Trossingen unter der Telefonnummer 07425/33866 entgegen.
(Frittlingen) Mit dem Auto gegen einen geparkten Pkw geprallt, 9000 Euro Schaden
Aus Unachtsamkeit mit dem Auto gegen einen geparkten Pkw geprallt ist ein 39-jähriger Fahrer eines Audi A4 am Dienstagmorgen in der Bahnhofstraße. Der Mann war gegen 06.45 Uhr – von Neufra kommend – in Richtung Ortsmitte Frittlingen unterwegs, als er einen am Fahrbahnrand der Bahnhofstraße geparkten VW Polo übersah. Mit der rechten Seite seines Autos fuhr er gegen die linke, hintere Ecke des geparkten Wagens und beschädigte so beide Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.
Rückfragen bitte an: Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/