POL-DH: + Fahranfängerin verwechselt Gas mit Bremse und kracht in Schaufensterscheibe einer Tankstelle in Stemshorn + PKW-Aufbruch in Diepholz + Zeugen nach Unfallflucht in Stuhr gesucht +

24.09.2014 | 11:38 Uhr

Diepholz (ots) – Stemshorn – Verkehrsunfall

Sachschaden in Höhe von mehr als 15.000 Euro entstand gestern Abend bei einem Verkehrsunfall in Stemshorn, bei dem eine Fahranfängerin in die Schaufensterscheibe einer Tankstelle krachte. Gegen 22:00 Uhr war die 20-jährige Frau aus Lemförde mit ihrem Renault auf der Straße Auf den Bülten unterwegs, als plötzlich mehrere Hasen die Fahrbahn überquerten. Die Frau erschrak und wich nach rechts aus, hierbei kam sie von der Fahrbahn ab. Durch den Schreck verwechselte sie offenbar Gas und Bremse und krachte letztlich in die Schaufensterscheibe einer dortigen Tankstelle. Die Frau blieb unverletzt, ihr PKW wurde allerdings erheblich beschädigt.

Diepholz – PKW-Aufbruch

Am gestrigen Abend wurde bei der Polizei ein PKW-Aufbruch gemeldet, der sich in den vergangenen Tagen in der Stauffenbergstraße ereignet hat. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem dort abgestellten BMW. Aus dem Innenraum bauten sie diverse Komponenten der Mittelkonsole aus, unter anderem das Navigationsgerät, das Radio und den Schalthebel. Außerdem entwendeten sie den Fahrerairbag. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 2.500 Euro. Die Polizei Diepholz ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 05441/9710.

Stuhr – Verkehrsunfallflucht

Zu einem Verkehrsunfall aus der vergangenen Woche, bei dem in Stuhr ein Radfahrer leicht verletzt wurde, sucht die Polizei zur Aufklärung des Sachverhalts Zeugen. Am vergangenen Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr war ein 50-jähriger Mann aus Stuhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg linksseitig der Stuhrer Landstraße unterwegs. Er kam von Delmenhorst und fuhr in Richtung Brinkum. In Höhe der Einmündung zum Schweinekamp wollte er nach links in diesen abbiegen, wobei er jedoch offenbar die Kurve schnitt. Eine mit ihrem Renault entgegenkommende 26-jährige Frau aus Sulingen und auch der Radfahrer machten eine Vollbremsung. Hierbei stürzte der Radler und verletzte sich. Die Fahrerin des Renault fuhr anschließend einfach davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Zur weiteren Aufklärung des Unfalls sucht die Polizei Stuhr Zeugen, insbesondere eine ältere Dame, die dem gestürzten Radfahrer geholfen hat. Telefon 0421/5620500.

Wehrbleck – Sachbeschädigung

Am gestrigen Abend wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung in Wehrbleck gemeldet. Unbekannte Täter hatten vermutlich in der Nacht zum Dienstag die Eingangstür zum Schießstand des Schützenvereins in Strange beschädigt, indem sie eine Art Klebestoff in den Schließzylinder einbrachten. Hierdurch konnte die Tür nicht mehr geöffnet werden, eine Erneuerung der Schließanlage ist erforderlich. Der entstandene Sachschaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Borstel – Diebstahl

Wie am gestrigen Dienstag bei der Polizei bekannt wurde, kam es in den vergangenen Tagen auf einem Grundstück an der Sulinger Straße zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter bauten an insgesamt 13 dort stehenden Altfahrzeugen die Katalysatoren aus und stahlen diese. Hierdurch entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei in Sulingen unter Telefon 04271/9490.

Bassum – Diebstahl

Am gestrigen frühen Abend kam es in der Industriestraße in Bassum zu einem Diebstahl. In der Zeit zwischen 17:00 und 19:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter ca. 1 Kubikmeter Bauholz von einer dortigen Baustelle. Die Dachbalken mit einer Länge von 1,5 Metern waren dort zur weiteren Verarbeitung abgelagert. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 200 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 04241/802910 bei der Polizei in Bassum zu melden.

Bruchhausen-Vilsen – Versuchter Einbruch

In der Nacht zum gestrigen Dienstag kam es in Bruchhausen-Vilsen in der Straße Am Bahnhof zu einem versuchten Einbruch. In der Zeit zwischen 18:00 und 10:00 Uhr versuchten die Täter gewaltsam, in einen dortigen Telefonshop einzusteigen. Mehrere Versuche unter massiver Gewalteinwirkung schlugen jedoch fehl, die Täter flüchteten letztlich unerkannt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro beziffert. Zeugenhinweise nehmen die Beamten der Polizei Bruchhausen-Vilsen unter Telefon 04252/938510 entgegen.

Bassum – Verkehrsunfallflucht

Am heutigen Morgen wurde bei der Polizei in Syke eine Unfallflucht angezeigt, die sich in Bassum in der Blumenstraße ereignet hat. Ein dort geparkter schwarzer Honda wurde zwischen Montag 16:30 uhr und heute 07:40 Uhr von einem Unbekannten hinten links beschädigt. Der Verursacher flüchtete unerlaubt, ohne sich um den Schaden von mindestens 500 Euro zu kümmern. Ihn sucht nun die Polizei und hofft dabei auf Zeugen. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat in Syke unter Telefon 04242/9690.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa