23.09.2014 | 15:26 Uhr
Herdecke (ots) – Ein Zimmerbrand wurde der Feuerwehr am Dienstag gegen 13:50 Uhr aus der Straße „Am Sonnenstein“ gemeldet. Im ersten Obergeschoss eines Zweifamilienhauses qualmte es in der Küche. Die 48- jährige Mieterin hatte richtigerweise die Wohnung verlassen und die Feuerwehr über 112 alarmiert.
Ein Angriffstrupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in die betreffende Wohnung vor. Zunächst wurde an der Wohnungstür ein mobiler Rauchverschluss gesetzt, um eine Rauchausbreitung auf den Treppenraum zu verhindern. Die Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht (so genannte Anleiterbereitschaft).
In der Küche wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Die Wohnung wurde stromlos geschaltet. Danach trat kein Rauch mehr auf. Die Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt an der Elektrik.
Die elektrischen Anlagen muss nun von einem Elektriker begutachtet und freigegeben werden. Ein erweiterter Löschzug sowie die Polizei waren 60 Minuten im Einsatz.
Bildquelle: Feuerwehr Herdecke Rechtlicher Hinweis: Das Bild darf nur unter Namensnennung und nur zu Zwecken verwendet werden, die mit dem Einsatz in unmittelbaren Zusammenhang stehen.
Rückfragen bitte an: Feuerwehr Herdecke Pressestelle Christian Arndt Telefon: +49 (0)163 86 11 240 E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de