Polizeireport – Die Tagesthemen (23.09.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.09.2014)

01-Diebe entwenden LKW-Scheinwerfer
02-Betrunkener rammt Verkehrsinsel
03-Anhänger löst sich: Unfall
04-Beim Blick auf´s Navi krachte es
05-Buntmetalldieb wird in Neusäß festgenommen
06-Bewerber für die Sicherheitswacht gesucht

Stadtbereich Augsburg

01-Diebe entwenden LKW-Scheinwerfer
Lechhausen – Bereits vergangene Woche, im Zeitraum Donnerstag 18. ab 17:30h bis Freitag 19. 06:30h, verschafften sich bis dato Unbekannte unberechtigten Zutritt zu einem Gelände einer Transportfirma in der Anwaltinger Straße im Stadtteil Lechhausen.

Im mit einem zwei Meter hohem Zaun eingefriedeten Hof waren mehrere LKW´s abgestellt. An insgesamt sechs dieser Fahrzeuge wurden jeweils zwei Frontscheinwerfer ausgebaut und gestohlen. Nahezu 8000.- Euro müssen nun seitens der Geschädigten für die Instandsetzung des ursprünglichen Zustands investiert werden.

Unisono berichteten einvernommene Zeugen über einen verdächtigen Mann,

· ca. 40 Jahre alt
· 180 cm groß
· kurze blonde Haare
· bekleidet mit grauem Kaputzenpulli, Jeans und weißen Turnschuhen

der bereits am Vortag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr, wie auch am angenommen Tattag, verdächtig um die angegangenen LKW´s geschlichen sein soll.

Hinweisannahme unter 0821/323-2310 (Polizeiinspektion Augsburg 3)

02-Betrunkener rammt Verkehrsinsel
Lechhausen – Gestern Nacht gegen 22:20 Uhr kollidierte in der Kurt-Schumacher-Straße ein Pkw mit den rot-weiß markierten Warnbaken einer Verkehrsinsel.

Die zufällig vor Ort befindliche Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Augsburg 3 nahm sich dem unverletzten Fahrer an. Schnell stellte sich die Unfallursache heraus. Der 43-jährige Fahrzeuglenker aus Augsburg nahm mit nahezu 1,5 Promille am Straßenverkehr teil. Spontan stellte er hierzu fest, tatsächlich wohl ein Bier getrunken zu haben. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Der Mann hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wird auf 250.- Euro beziffert.


03-Anhänger löst sich: Unfall
Innenstadt – Bereits am Samstag ereignete sich in der Augsburger Rosenaustraße ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall.

Gegen 11:20 Uhr löste sich der Anhänger eines Pkw und rammte die Fahrerseite des entgegenkommenden Fahrzeugs einer 53-jährigen Augsburgerin – wobei diese leicht verletzt wurde. Gegen den 41-jährigen Lenker des ursprünglichen Zugfahrzeuges wird nun u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Der Unfallschaden wird auf 4500.- Euro beziffert.

04-Beim Blick auf´s Navi krachte es
Wiederum auf der Rosenaustraße fuhr gestern gegen 14:50 Uhr eine 19-jährige Frau aus Baden-Württemberg mit ihrem Pkw. Aufgrund ihrer Ortsunkenntnis vertraute sie ihrem Navigationsgerät…

Dieses gab Höhe Anwesen 66 eine Tonansage aus, welche die Pkw-Lenkerin nicht verstand. Während des nun folgenden Blicks auf das Gerät übersah sie einen vor ihr verkehrsbedingt stehenden 56-jähirgen Augsburger mit dessen Leichtkraftrad und fuhr auf diesen auf. Hierdurch wurde das Zweirad in den Gegenverkehr geschoben.

Ein dort fahrender 44-jähirger Mann aus Neusäß stieß mit seinem Pkw in das Leichtkraftrad, das letztlich gegen ein geparktes Fahrzeug prallte.

Kleine Ursache – große Wirkung. Der Zweiradfahrer wurde nach dem Unfall verletzt ins Augsburger Zentralklinikum eingeliefert. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 6500.- Euro geschätzt.

Landkreis Augsburg

05-Buntmetalldieb wird in Neusäß festgenommen
Neusäß – Am Montagabend, gegen Mitternacht, fiel einer Streife der Gersthofener Polizeiinspektion auf dem Parkplatz des Titania-Bades in Neusäß ein Pkw mit DLG-Kennzeichen auf. Als der Fahrer das Polizeiauto erkannte, flüchtete er Fuß.

Den Pkw ließ er unversperrt und mit steckendem Zündschlüssel zurück – im Kofferraum befanden sich ca. 70 Kilogramm Kabel, auf dem Beifahrersitz lagen schwarze Handschuhe.

Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten schnell zum Erfolg – der zunächst Flüchtige konnte im Stadtgebiet von Neusäß erkannt und vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde zwischenzeitlich bekannt, dass der 31jährige Mann aus dem südlichen Landkreis, die Kabel im Wert von ca. 350.- Euro kürzlich bei einer Firma im Raum Landsberg gestohlen hatte.

Seine Flucht begründete der geständige Beschuldigte mitunter auch im Wissen mehrerer offener Haftbefehle gegen ihn.


06-Bewerber für die Sicherheitswacht gesucht
Stadtbergen – 1994 startete die Sicherheitswacht in den Städten Ingolstadt, Nürnberg und Deggendorf mit einem Pilotprojekt. Zwischenzeitlich hat sich die Sicherheitswacht zu einem festen Bestandteil in ganz Bayern und auch innerhalb des Polizeipräsidiums Schwaben Nord weiterentwickelt.

Die personelle Aufrechterhaltung der Sicherheitswacht erfordert immer wieder die Ausbildung von interessierten Frauen und Männern, die ihren Dienst ehrenamtlich verrichten und dafür eine kleine Aufwandspauschale erhalten.

Aktuell wird in der Stadt Stadtbergen eine Sicherheitswacht eingerichtet. Die Stadt Stadtbergen und die Polizeiinspektion Augsburg 6 (Pfersee) suchen deshalb ab sofort engagierte Bürgerinnen und Bürger, die dieses Ehrenamt ausüben möchten.

Die Bewerber/ -innen sollten zwischen 18 und 60 Jahre alt, gut zu Fuß sein und eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen können. Es wird erwartet, dass sie monatlich mindestens 10 Stunden für diese Aufgabe aufwenden können. Die Bewerber sollten außerdem in Stadtbergen oder in der nächsten Umgebung wohnen. Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandspauschale von 8,00 Euro je Stunde, (die bereits in der 40-stündigen-Ausbildung anfällt), entlohnt.

Für evtl. weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Polizeiinspektion Augsburg 6, Telefon 0821/323-2610, die auch Ihre Bewerbung entgegen nimmt.


Quelle: Bayerische Polizei