Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall mit verletzter Pkw-Fahrerin

NEU-ULM. Gestern Morgen, um kurz nach 08.00 Uhr, kam eine 22-jährige Pkw-Fahrerin zwischen Finningen und Steinheim aus Unachtsamkeit rechts in Bankett. Beim Gegenlenken geriet der Pkw in Schleudern und das Fahrzeug überschlug sich einmal, bis es links neben der Fahrbahn auf dem Dach im angrenzenden Wald liegen blieb. Die 22-jährige Pkw-Fahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Kontrolle führt zur Auffindung von Marihuana

NEU-ULM. Bei einer Kontrolle einer Person gestern Nachmittag, um 14.00 Uhr, in der Innenstadt, stellte eine Streifenbesatzung der Dienststelle Operative Ergänzungsdienste Neu-Ulm fest, dass der 25-Jährige Marihuana mit sich führte. Der 25-Jährige aus dem Alb-Donau-Kreis hatte zwei kleine Plomben mit einer geringen Menge Marihuana einstecken. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Ehepaar fällt auf Trickbetrüger herein

NEU-ULM. Bereits am vergangenen Freitagmittag wurde eine 88-Jährige von einer unbekannten Person in der Hauptstraße nach dem Weg gefragt. Als die 88-Jährige kurze Zeit später zu Fuß zu Hause ankam, war die unbekannte Person bereits im Hausflur und betrat mit der 88-Jährigen die Wohnung. In der Wohnung bat der Unbekannte die 88-Jährige und deren jährigen Ehemann um Geld, dass er angeblich dringend benötige. Nach weiteren hartnäckigen Drängen händigte die 88-Jährige dem Unbekannten einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus und erhielt im Gegenzug als Pfand mehrere Schmuckstücke. Weitere Geldforderung lehnte das ältere Ehepaar ab. Nachdem der Unbekannte nicht wie versprochen am gestrigen Montag das Geld zurückbrachte, informierte das Ehepaar die Polizei. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte war der als Pfand zurückgelassene angebliche Goldschmuck wertlos. Der unbekannte Betrüger wurde als ein ca. 60-jähriger vollschlanker Mann beschrieben, der in einem dunkelblauen Anzug einen gepflegten Eindruck erweckte.
(PI Neu-Ulm)

Alkoholisierter Pkw-Fahrer bei Polizeieinsatz festgestellt

NEU-ULM. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes nach einem Streit im Stadtteil Pfuhl gestern Abend, um kurz vor 22.00 Uhr, war zunächst ein Beteiligter der Auseinandersetzung nicht mehr vor Ort. Als der 51-Jährige kurze Zeit später mit seinem Pkw zurückkam, stellten die Polizeibeamten fest, dass der Pkw-Fahrer alkoholisiert war. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest bei dem 51-Jährigen ergab einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Wie sich bei der weiteren Sachverhaltsaufklärung ergab, kam es auch im Verlaufe des vorangegangenen Streites zu einer Bedrohung des 51-Jährigen gegenüber seiner 42-jährigen Ehefrau. Der 51-Jährige wurde wegen Bedrohung angezeigt. Für die Fahrt unter Alkoholeinfluss mit seinem Pkw erwartet den 51-Jährigen ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)

Diebe entwenden Bierflaschen

NEU-ULM. Gestern Abend, um kurz vor 23.00 Uhr, betrat eine unbekannte männliche Person eine Tankstelle in der Leipheimer Straße. Der Unbekannte verwickelte die anwesende Tankstellenaufsicht in ein Gespräch. Währenddessen betrat der Komplize des Unbekannten die Tankstelle, schnappte sich sechs Flaschen Bier und rannte ohne zu Zahlen davon. Daraufhin ergriff auch der Unbekannte die Flucht. Eine sofortige Fahndung nach den beiden 25-bis 35-jährigen Männern verlief ergebnislos.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung

ILLERTISSEN. Im Zeitraum vom 19.09.2014 bis 22.09.2014 wurde die Zufahrtsschranke zur Sparkasse in der Ulmer Straße beschädigt. Offensichtlich wurde die Schranke durch Unbekannte mit Gewalt verbogen, Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise werden von der PI Illertissen unter der Tel.: 07303-9651-0 erbeten.
(PI Illertissen)

Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Mittag (22.09.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle in Oberreichenbach ein 24-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten des Einsatzzuges Neu-Ulm drogentypische Auffälligkeitenbei ihm. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Marihuana, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde, dessen Ergebnis der Auswertung in den nächsten Tagen erwartet wird.
(PI Weißenhorn)

Meldung über Wohnungsbrand

WEISSENHORN. Gestern Vormittag (22.09.2014) mussten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Querstraße ausrücken. Dort wollte sich der Hausbesitzer Semmel mit einem elektrischen Backofen aufbacken, wobei dieser an den elektrischen Anschlüssen Feuer fing. Der Zeuge konnte den Ofen aus dem Schrank ziehen und den Brand mit einem Feuerlöscher ablöschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro, wobei glücklicherweise keine Person zu Schaden kam. Von der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn waren insgesamt 18 Mitglieder im Einsatz.
(PI Weißenhorn)

"Vernunft kommt an – Sicherheit auf Bayerns Straßen"

SENDEN. Unter diesem Motto veranstaltet die Polizei Senden am kommenden Freitag zwischen 09.00 und 13.00 Uhr einen Infostand auf dem Wochenmarkt am Bürgerhaus. Am Infostand der Polizei Senden stehen kompetente Ansprechpartner Rede und Antwort. Weiter kann am diesjährigen großen Gewinnspiel teilgenommen werden. Wer Fragen zum Thema hat bzw. einen Pkw "MINI Countryman" oder weitere schöne Preise gewinnen möchte, ist herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen. Auch im Internet unter www.sichermobil.bayern.de gibt es interessante Informationen.
(Polizei Senden)



Quelle: Bayerische Polizei