23.09.2014 | 10:52 Uhr
Reutlingen (ots) – In Handyshop eingebrochen
Am Wochenende ist ein Mobilfunk-Shop in einem Einkaufscenter in der Justus-von-Liebig-Straße im Industriegebiet Mark-West von Unbekannten aufgebrochen worden. Die Tat wurde erst am Montagmorgen entdeckt. Nachdem die Täter an einer rückwärtigen massiven Stahltür scheiterten, machten sie sich an den Glasschiebetüren zu schaffen. Die Einbrecher erbeuteten etliche nicht funktionsfähigen Handy-Dummies, eine noch unbekannte Anzahl von Echtgeräten sowie eine geringe Menge Wechselgeld. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (sh)
Sonnenbühl-Genkingen (RT) – Kaminbrand ohne Schaden
Am Montagnachmittag ist wegen eines Kaminbrandes die Feuerwehr alarmiert worden. Nachdem der 39 Jahre alte Familienvater den Kamin im Wohnhaus angefeuert hatte, zogen dichte dunkle Rauchschwaden durch die Schulstraße. Nachbarn machten die vierköpfige Familie darauf aufmerksam. Der 39-Jährige löschte das Feuer im Kamin und die Familie brachte sich im Freien in Sicherheit. Da sich der Brand auf das Innere des Kaminrohrs begrenzte, entstand kein Schaden. Die Feuerwehren aus Sonnenbühl und Pfullingen waren im Einsatz. (sh)
Bad Urach (RT) – Balkon brannte
Wegen Glutresten in der Asche ist am Montagnachmittag auf dem Holzboden eines Balkons in der Stuttgarter Straße ein Feuer entfacht worden. Auf der Suche nach dem Brandherd öffnete die Feuerwehr gegen 13.45 Uhr zunächst eine Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus. Als kurz darauf Flammen auf dem darunterliegenden Holzbalkon entdeckt wurden konnte die Feuerwehr den Brand schnell löschen. Der 39 Jahre alte Wohnungsinhaber hatte vermeintlich kalte Aschereste in einer Plastiktüte auf dem Balkon abgestellt. Weil aber glühende Reste von Briketts mit dabei waren, entzündeten sich zunächst die Bodenbretter. Später griff das Feuer auch einen Tragbalken des Balkons an. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. (sh)
Reutlingen (RT) – Teures Ausparkmanöver
Ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro ist bei einem Ausparkmanöver am Montagvormittag in der Gartenstraße entstanden. Ein 87-jähriger Mercedeslenker fuhr kurz nach 11.30 Uhr aus einem Parkplatz an und kollidierte mit einem vorbeifahrenden Seat. Im Anschluss prallte das Auto des Unfallverursachers gegen einen geparkten VW Golf. Der Seat und der VW wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. (ms)
Reutlingen (RT) – Blitzeinbruch in Telefonladen
Bislang unbekannte Täter haben am frühen Dienstagmorgen gegen 3.45 Uhr einen Blitzeinbruch in der Markwiesenstraße in Betzingen verübt. Mit einem Gullydeckel warfen die Unbekannten die Schaufensterscheibe eines Telefonladens ein. Anschließend drangen sie in das Geschäft ein und entwendeten vier Smartphones der Marke Samsung sowie zwei Smartphones der Marke HTC. Anschließend flüchteten die Einbrecher vermutlich zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief erfolglos. Der angerichtete Sachschaden und der Wert des Diebesguts belaufen sich auf insgesamt etwa 5.000 Euro. (ms)
Reutlingen (RT) – Bienenvolk zerstört
Ein Bienenvolk ist in den vergangenen Tagen mutwillig im Gewand Halden bei Sondelfingen zerstört worden. Ein bislang unbekannter Täter warf ein 100 x 80 cm großes Holzbehältnis mit 20 Waben um, so dass diese beschädigt wurden. Da das Behältnis so unglücklich umflog, dass die Tiere nicht mehr ausfliegen konnten, war das gesamte Volk mit etwa 30.000 Bienen samt Zuchtkönigin vernichtet. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord bittet unter Telefon 07121/9611-0 um Zeugenhinweise. Der Bienenstock befand sich auf einer frei zugänglichen Obstwiese in Verlängerung der Rosnetstraße. (ms)
Esslingen (ES) – Betrunkener Autofahrer
Ein betrunkener Autofahrer ist am Montagabend in Schlangenlinien auf der B 313 beziehungsweise der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Ein Zeuge meldete dies der Polizei und bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Ford Focus in der Plochinger Straße gegen 22.30 Uhr angehalten werden. Bei der Kontrolle des 45-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. (ms)
Esslingen (ES) – Einbrecher flüchtete
Am frühen Dienstagmorgen ist der Polizei ein Einbrecher auf dem Gelände einer Getränkehandlung in der Ruiter Straße in Berkheim gemeldet worden. Als die erste Polizeistreife gegen 2.40 Uhr am Tatort eintraf, sahen die Beamten wie eine dunkel bekleidete Person über einen Zaun stieg und Richtung Keuperstraße davonrannte. Der Täter konnte unerkannt flüchten. An der Fahndung beteiligten sich mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber. Auf dem Gelände waren sechs Leergutkisten zum Abtransport bereitgestellt. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES) – Einbrecher von Hausbewohner überrascht
Ein Einbrecher ist am Montagabend gegen 19.40 Uhr von den Hausbesitzern überrascht wurden. Der Unbekannte versuchte eine mit zwei zusätzlichen Verriegelungen gesicherte Hintertür eines Wohngebäudes in der Bernhäuser Straße in Echterdingen aufzuhebeln. Als die Bewohner den Lärm hörten, schalteten sie das Licht im Inneren des Hauses ein. Daraufhin rannte der Täter davon und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung unerkannt flüchten. (ms)
Filderstadt (ES) – Vor Polizei davongefahren
Ein stark betrunkener BMW Lenker hat am frühen Dienstagmorgen in Bonlanden seinen Führerschein abgeben müssen. Einer Streife des Polizeireviers Filderstadt kam das Fahrzeug kurz nach 1.30 Uhr in der Metzinger Straße entgegen und blieb an der Stachuskreuzung vor der Grünen Ampel stehen. Als die Beamten wendeten, fuhr der BMW Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit über die Bonländer Hauptstraße Richtung Unterdorfstraße davon. Anschließend bog der Pkw nach links in die Klingenstraße ab, wo das Fahrzeug gestoppt werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrer erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und war nicht in der Lage, den Polizisten seine Papiere auszuhändigen. Ein Alkoholtest war ebenfalls nicht möglich. Nach der Blutentnahme wanderte sein Führerschein zu den Akten. (ms)
Weilheim (ES) – Fahrzeugbrand
Brandstiftung ist vermutlich die Ursache für einen Fahrzeugbrand am Dienstagmorgen in der Eisenbahnstraße in Weilheim. Gegen ein Uhr wurden der Polizei mehrere verdächtige Jugendliche auf einem Firmenparkplatz gemeldet. Als die Polizeistreifen vor Ort eintrafen, waren die Jugendlichen geflüchtet. Die Beamten bemerkten aber einen brennenden VW Golf. Das 14 Jahre alte Fahrzeug brannte trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr Weilheim, die mit drei Fahrzeugen und 21 Mann ausrückte, komplett aus. Ein daneben stehender acht Jahre alter Fiat Punto wurde durch die Hitze ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 4.500 Euro geschätzt. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Kriminaltechniker haben die Ermittlungen nach der genauen Brandursache aufgenommen. (ms)
Hochdorf (ES) – Ungebremst gegen Auto gefahren
Am Montagnachmittag wurde in der Kirchheimer Straße eine 39 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Lenkerin eines BMW X3 fuhr gegen 17 Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Reichenbach. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr die Frau im Bereich einer leichten Linkskurve nahezu ungebremst gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes-Benz B-Klasse. Durch den heftigen Aufprall wurde der Mercedes-Benz um mehrere Meter versetzt. Die Unfallfahrerin erlitt einen starken Schock und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik Kirchheim gebracht. Der Sachschaden wurde auf mindestens 18.000 Euro beziffert. (sh)
Esslingen (ES) – Taxi gegen Baum geprallt
Wegen eines medizinischen Notfalls ist am Montag ein Taxi von der Straße abgekommen. Der 57 Jahre alte Taxifahrer und eine 16 Jahre alte Kundin sind in eine Klinik eingeliefert worden. Das Taxi war auf dem Weg von Esslingen nach Oberhof. Kurz vor Oberhof verlor Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Taxi kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die 16-Jährige verletzte sich leicht beim Aussteigen und wurde nur zur Kontrolle vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Esslingen gebracht. Das Taxi musste geborgen und abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme kam es auf der L 1150 zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. (sh)
Ostfildern-Ruit (ES) – „Ein Männlein steht im Walde“
Der Bote eines Stuttgarter Pizzaservices ist am Montagnachmittag samt seinem Fahrzeug im Waldstück zwischen dem Paracelsus-Krankenhaus in Ostfildern-Ruit und Stuttgart-Hedelfingen „gefangen“ worden. Der 44 Jahre alte Mann benutzte den Waldweg verbotener Weise als Abkürzung zu einem Kunden in der Hedelfinger Straße in Ruit. Als der Bote den Waldrand beim Krankenhaus erreichte, war die dortige Schranke geschlossen. Kurzerhand legte der pflichtbeflissene Kurier die restliche Wegstrecke zum Kunden zu Fuß zurück. Als er danach mit seinem Fahrzeug in Richtung Hedelfingen zurück fahren wollte, fand er auch eine mitten im Wald installierte Schranke verschlossen vor. In seiner Not bat der Mann die Polizei um Hilfe. Diese half und öffnete die Schranke. Eine Anzeige wegen Befahren des gesperrten Weges gab es von Amts wegen obendrein. (sh)
Kirchheim (ES) – Radfahrerin von LKW touchiert – Polizei sucht Geschädigte
Offenbar unverletzt blieb eine noch nicht näher bekannte ca. 40 jährige Frau, die am Dienstagmorgen, so gegen 07.30 Uhr kurz nach der Kreuzung Tannenberger/Dettinger Straße von einem LKW gestreift oder abgedrängt wurde und deshalb zu Fall kam. Der 55-jährige LKW-Fahrer war aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Eichendorfstraße unterwegs und sah im Rückspiegel plötzlich ein Fahrrad auf der Fahrbahn liegen. Als er zur Stelle zurückkam, war jedoch niemand mehr vor Ort. Er meldete den Unfall der Polizei. Ein Zeuge, der hinter dem LKW fuhr und den Vorfall beobachtet hatte, meldete sich ebenfalls. Er hatte kurz mit der gestürzten Frau gesprochen, wobei diese angab, es sei ihr nichts passiert und dann sofort weitergefahren. Die Polizei bittet nun die Geschädigte, sich unter Tel. 07072/501-0 zu melden. (jh)
Tübingen (TÜ) – Schmorender Kunststoffkorb
Ein schmorender Kunststoffkorb, auf einem versehentlich eingeschalteten Herd, hat am Montagabend gegen 18.40 Uhr für einen Großeinsatz der Rettungskräfte in der Hegelstraße gesorgt. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses stellte beim Betreten des Gebäudes Rauchgeruch aus dem Keller fest, wo sich die Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte befinden. Die sofort verständigte Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann ausrückte, bemerkte in der Küche einen Kunststoffkorb auf dem Herd. An diesem waren alle vier Herdplatten eingeschalten. Ursache war vermutlich ein versehentlich gegen den Herd geschobener Rollschrank. Es entstand geringer Sachschaden. (ms)
Rückfragen bitte an: Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102 Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104 Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/