23.09.2014 | 10:44 Uhr
Freiburg (ots) – Laufenburg. Gartenmöbel gestohlen
Am vergangenen Wochenende wurden vor einem Haus in der Codmanstraße die Gartenmöbel entwendet. Gestohlen wurden zwei antik gestaltete Stühle und ein dazu passender Tisch. Die Möbel sind aus Metall und rost-grün lackiert. Die Täter, die ihr Diebesgut vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert haben, wollten auch noch eine Gartenbank aus Holz mitnehmen, diese ging beim Abtransport kaputt und wurde deshalb neben dem Haus wieder abgestellt. Es entstand ein Schaden von ca. 700 EUR. Der Diebstahl wurde in der Zeit zwischen Samstag, 21.00 Uhr, und Sonntag, 07.30 Uhr, begangen. Zeugen, die in dieser Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeiposten Laufenburg (Tel. 07763 92880) zu melden.
Bad Säckingen. Handtaschendiebe geschnappt
Die Polizei hat in Bad Säckingen zwei Handtaschendiebe geschnappt. Einer Polizeistreife fiel am Montagabend gegen 17.45 Uhr in der Schaffhauser Straße im Bereich der OMV-Tankstelle ein Fußgänger auf, der die Kapuze von seinem Shirt über den Kopf gezogen hatte und eine schwarze Handtasche unter dem Arm eingeklemmt hatte. Er stieg im Martinsweg in einen dort wartenden Pkw mit polnischen Kennzeichen. Die Polizei versuchte das Fahrzeug zu kontrollieren, der Fahrer gab aber sofort Gas. Die Anhaltezeichen der Polizei missachtete der Fahrer zunächst, kehrte aber schließlich gefolgt von der Polizei auf das Tankstellenareal zurück und hielt an. Bei der Kontrolle der 34 und 36 Jahre alten Georgier konnte keine Handtasche mehr gefunden werden. Ein Mitarbeiter eines in der Nähe liegenden Sportgeschäftes hat sich bei den Beamten gemeldet und mitgeteilt, dass aus dem Auto während der Flucht ein Gegenstand aus dem Fenster geworfen wurde. Am angegeben Ort wurde auch eine schwarze Handtasche gefunden. Nun kam auch die Besitzerin der Tasche zu der Polizeistreife und meldete einen Handtaschendiebstahl. Ihr hatte einer der Georgier die Tasche aus ihrem Smart gestohlen, als sie gerade bei der Waschanlage ihr Fahrzeug ausgesaugt hat. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen.
Bad Säckingen. Betrunkener setzt Zelle unter Wasser
Bei einer Bestreifung des Scheffelparks am Dienstag gegen 01.25 Uhr kroch ein 51 Jahre alter Mann auf allen Vieren auf dem Fußweg entlang der Überführung Scheffelstraße. Als er sich schließlich aufrichtete und die Polizeibeamten bemerkte, sprach er diese gleich in einem unangemessenen und abfälligen Ton an. Auch dass die Polizisten seine heruntergefallene Brille fanden und ihm zurückgaben, besserte die Laune des Mannes nicht, er war in keiner Weise kooperativ und warf den Polizisten gleich Rassismus vor. Da der Mann nicht bereit war, nach Hause zu gehen, er aber in seinem Zustand auch nicht allein gelassen werden konnte, wurde er in Gewahrsam genommen. In der Zelle stopfte er Teile seiner Bekleidung in die Toilette und betätigte solange die Spülung, bis die Zelle unter Wasser stand und das Wasser sich bis in den Vorraum ergoss. Gegen Morgen, nachdem sich der Rausch einigermaßen verflüchtigt hatte, wurde der Mann nach Hause entlassen.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Paul Wißler Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/