POL-HB: Nr.: 0609 –Juwelier überführt Halskettenräuber–

23.09.2014 | 10:42 Uhr

Bremen (ots) –

   - 
Ort: 	Bremen-Vegesack, Weserstraße Zeit: 	22.09.14, 13.30 Uhr 

Montagmittag riss ein 24 Jahre alter Räuber einer Rentnerin in Vegesack die Goldkette vom Hals. Der Dieb bot die Beute anschließend einem Juwelier zum Verkauf an. Der Schmuckhändler wurde aber von der Polizei vorgewarnt und lenkte den 24-Jährigen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte ab.

Die 78 Jahre alte Bremerin kam gerade vom Einkaufen, als sie in der Weserstraße von dem jungen Mann angesprochen wurde. Der Fremde fragte sie, wo es denn zur Heerstraße gehen würde. Während die Rentnerin überlegte, riss der Mann ihr die Kette vom Hals und rannte davon. Die geschockte Frau rief sofort die Polizei und gab eine Personenbeschreibung durch. Während der Fahndung schauten die Einsatzkräfte auch bei einem Schmuck An- und Verkauf Geschäft in der Gerhard-Rohlfs-Straße vorbei und warnten den Geschäftsführer vor einem möglichen Ankauf einer Goldkette. Und tatsächlich, kurze Zeit später erschien der mutmaßliche Räuber bei dem Juwelier und bot das durch den Abriss beschädigte Schmuckstück zum Verkauf an. Der Händler reagierte schnell, verständigte die Polizei und lenkte den 24-Jährigen bis zum Eintreffen der Fahnder ab.

Die Beschreibung des Mannes passte und die 78 Jahre alte Bremerin erkannte ihre Kette wieder. Der Räuber wurde vorläufig festgenommen. Da er sich nicht in Bremen aufhalten durfte, wurden ihm die Papiere abgenommen. Anschließend wurde er entlassen, mit der Auflage sich wieder bei der für ihn zuständigen Ausländerbehörde in NRW zu melden.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an: Pressestelle Polizei Bremen Pressestelle Nils Matthiesen Telefon: 0421 361-12114 pressestelle@polizei.bremen.de http://www.polizei.bremen.de http://www.polizei-beratung.de 

Quelle: news aktuell / dpa