POL-KS: Hofgeismar: Einbruch in Shisha-Bar: Zwei Tatverdächtige aus Kassel festgenommen

22.09.2014 | 16:12 Uhr

Kassel (ots) – Den Beamten der Polizeistation Hofgeismar gingen am frühen Samstagmorgen zwei Männer ins Fahndungs-Netz, die im Verdacht stehen kurz zuvor in eine Shisha-Bar an der Elisabethstraße eingebrochen zu sein.

Ein Zeuge hatte gegen kurz vor drei Uhr über den Notruf 110 die Leitstelle der Kasseler Polizei verständigt und berichtet, zunächst zwei verdächtige Männer in der Elisabethstraße gesehen und anschließend es Klirren gehört zu haben. Die sofort in der Elisabethstraße eingesetzten Beamten der Hofgeismarer Polizeistation stellten in der Fensterscheibe und der dahinter montierten Rigipsplatte der dortigen Shisha-Bar ein etwa halben Quadratmeter großes Loch und im Innern einen aufgebrochenen Geldspielautomaten fest. Laut Zeugenangaben sollen noch vor dem Eintreffen der Polizei zwei Männer zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet sein. Im Rahmen der sich anschließenden Fahndung nach den Tätern stoppte eine Funkstreife einen Pkw in der Bahnhofsstraße, der mit zwei Männern besetzt war. Da diese den zuvor abgegebenen Personenbeschreibungen glichen, eindeutige Gipsanhaftungen an der Kleidung eines der Männer festgestellt und ein größerer Bargeldbestand in kleinen Scheinen sichergestellt werden konnte, nahmen die Beamten die beiden 33 und 38 Jahre alten Männer aus Kassel fest. Bei der Dursuchung des von ihnen benutzten Fahrzeugs fanden die Beamten Einbruchswerkzeug, das sie ebenfalls sicherstellten.

Die beiden Männer sind bei der Polizei keine Unbekannten. Der 33-Jährige ist bereits wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz polizeilich auffällig geworden, der 38-Jährige hat bereits einige Drogen-, Gewalt- und Eigentumsdelikte auf dem Kerbholz.

Die mit der weiteren Sachbearbeitung betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Hofgeismar bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 05671 / 9928-0 bei der Polizei in Hofgeismar oder Tel. 0561 / 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa