Pressemeldungen vom Montag, 22.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Montag, 22.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Autoaufbrecher schlägt mehrmals zu

Wegen zwei Einbrüchen in geparkte Autos in der Friedrich-Rätzer-Straße in der Nacht von Samstag auf Sonntag ermittelt derzeit ein Beamter der Schweinfurter Inspektion.

Das eine Auto, ein schwarzer Audi A 1, war in Höhe des Auslieferungslagers der Optik-Wohnwelt in einer Parkbucht abgestellt. Nach dem Einschlagen der Beifahrerscheibe gelangte der Täter in das Fahrzeug und durchwühlte den gesamten Innenraum. Daraus entwendete er dann eine unter einem Sitz abgelegte Damenhandtasche samt Inhalt und ein älteres Mobiltelefon mit dem dazugehörigen Ladekabel. Während der eingetretene Schaden auf rund 350 Euro geschätzt wurde, wurde der Diebstahlswert mit 100 Euro angegeben. Ein Kuriosum in diesem Fall, der Täter hinterließ eine Jacke im Fahrzeug. Außerdem wurde auch noch die Motorhaube entriegelt. Was der Unbekannte damit bezwecken wollte, ist derzeit noch ein Rätsel.

Der zweite aufgebrochene Pkw, ein roter Skoda Fabia, stand auf Höhe der Firma Hering. Dieses Mal wurden vom Täter gleich beide rechten Seitenscheiben mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Auch hier wurde wieder der ganze Innenraum durchwühlt. Aus dem Auto fehlen nun ein mobiles Navigationsgerät und ein Sony MP 3-Player. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro, der Diebstahlsschaden liebt bei rund 350 Euro.


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 entgegen.

Drogenkonsument und Hintermänner ermittelt

Nach einem Drogenfund bei einem Zweiradfahrer am späten Sonntagabend, konnten in der Folge der darauf eingeleiteten Ermittlungen auch noch zwei weitere Beschuldigte dingfest gemacht werden.

Ein 20-Jähriger wurde mit seinem Fahrrad zu einer Kontrolle in der Sattlerstraße angehalten. Diese führte dann zur Auffindung und Sicherstellung eines Haschischbrockens. Es konnte im weiteren Verlauf der Verkäufer des Rauschgiftes ermittelt werden, weshalb die zuständige Jour-Staatsanwältin eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Mann anordnete. Nachdem dort auf Klopfen und Klingeln nicht geöffnet wurde, gelangten die Polizeibeamten unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel in die Wohnung. Hier wurde dann der 21-jährige Wohnungsinhaber und ein weiterer 23-Jähriger angetroffen und vorläufig festgenommen.
Bei der anschließenden Durchsuchung konnten diverse Drogen, Drogengeld und Drogenutensilien aufgefunden werden. Auch fand sich noch ein verbotener Gegenstand gemäß dem Waffengesetz, ein sogenanntes Butterflymesser.

Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Alle drei Beschuldigte zeigten sich geständig und wurden nach den Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Landkreis Bad Kissingen

Unfall mit einer leicht Verletzten

Bad Kissingen – Am Sonntagmittag kam der Fahrer eines KIA Geländewagens in der Würzburger Straße zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr er ein auf dem Bürgersteig stehendes Verkehrszeichen um. Anschließend ging die Fahrt weiter über die gesamte Fahrbahn nach links, wobei er über eine Verkehrsinsel fuhr und dort ein weiteres Verkehrszeichen überführ. Danach ging es weiter über den Parkplatz eines Spielcenters, bis er dann in einer Grünanlage, kurz vor der Mascottbar, hängen bleib. Die große Werbetafel des Spielcenters wurde ebenfalls stark beschädigt, wie zuvor ein paar Blumenkübel.

Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf ca. 12.500 Euro belaufen. Außerdem wurde die Beifahrerin leicht verletzt ins Helios Elisabeth Krankenhaus eingeliefert. Unfallursächlich dürfte ein epileptischer Anfall des 42-jährigen Fahrers gewesen sein.

Eine Anzeige wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel wird seitens der Polizei geprüft.


Zwei Kennzeichen gestohlen

Motten – Die beiden amtlichen Kennzeichen KG-MM 567 wurden im Tatzeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen von einem VW Caddy gestohlen, der auf dem Firmengelände Am Fuldaer Kreuz 1 geparkt war. Nun ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen für die Tat. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen?


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/606-0 entgegen.

Landkreis Haßberge

Verräterische „Fahne“

Ebern – Beamte der Polizeiinspektion Ebern kontrollierten am Sonntagabend einen 29-jährigen Mann, der mit seinem Pkw in einem westlichen Stadtteil unterwegs war. Während des Gesprächs konnten die Beamten eine deutliche „Fahne“ bei dem jungen Mann feststellen. Ein Test am Alkomaten bestätigte den Verdacht. Aufgrund des Ergebnisses von fast 1,5 Promille wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Auf seinen Führerschein, der an Ort und Stelle eingezogen wurde, muss der Verkehrssünder wohl längere Zeit verzichten.



Quelle: Bayerische Polizei