POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Raum CR: Warnung vor Spritbetttlern, Leitpfosten herausgerissen; Leergut gefunden in SHA; Unfälle in Gaildorf und Michelfeld; u.a.

22.09.2014 | 15:56 Uhr

Aalen (ots) – Raum Crailsheim: Vorsicht vor Spritbettlern

Südosteuropäische Spritbettler, die in der Regel eine Notlage vortäuschen, gehören mittlerweile zum Straßenbild, auch auf Baden-Württembergischen Straßen. Manche betteln nur und andere bieten oftmals wertlosen Schmuck als Gegenleistung an. Wie jetzt bekannt wurde, ist ein Bürger aus dem Crailsheimer Raum einem besonders dreisten Betrüger auf den Leim gegangen. Der Betrüger, vor dem hier gewarnt werden soll, war Anfang September im Crailsheimer Raum mit einem VW Sharan unterwegs. Der Geschädigte wurde von dem Betrüger angehalten. Er gab vor, dass er mit seiner Familie nach Berlin will und nun keinen Sprit mehr hat. Mangels eines deutschen Bankkontos sei es ihm nicht möglich Geld umzutauschen. Er gab ihm einen 5.000 Lei-Schein und man fuhr zu einer Bank. Dort wurde bestätigt, dass es sich um echtes Geld handelt, das einen Wert von etwas über 1.300 Euro hat. Der hilfsbereite Geschädigte gab dem Spritbetrüger 1.300 Euro, so dass dieser wieder „flüssig“ war und damit Benzin kaufen kann. Tage später wurde jedoch von der Bank mitgeteilt, dass es sich um einen nicht mehr gültigen Geldschein handelt und ein Umtausch daher nicht möglich sei. Unser hilfsbereiter Bürger hat den Pass, das Autokennzeichen und andere persönliche Papiere des Spritbetrügers fotografiert, so dass er der Polizei den Täter liefern konnte. Die zuständige Polizeidienststelle hat festgestellt, dass der Tatverdächtige, ein 34 Jahre alter Mann, mit diesem Trick im gesamten Süddeutschen Raum schonvier Mal aufgefallen ist und aktuell noch flüchtig ist.

Crailsheim: Leitpfosten herausgerissen

Zwischen Crailsheim und Goldbach wurden in der Nacht zum Montag mehrere Leitpfosten mutwillig herausgerissen. Der oder die Täter warfen die Leitpfosten auf den Gehweg oder in benachbarte Schrebergärten. Hinweise erbittet die Polizei in Crailsheim, Tel.: 07951/480-0.

Schwäbisch Hall: Gebunkerte Leergutkisten gefunden

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Freitag ein Dutzend Leergutkisten, vermutlich vom Gelände eines Getränkemarkts entwendet und hinter einem Gebäude am Steinbeißweg gebunkert. Ein aufmerksamer Passant hat dies bemerkt und die Polizei verständigt.

Gaildorf: Ungewöhnlich eingeparkt

Ein Passant meldete am Montag, kurz vor 11 Uhr, dass in der Karlstraße ein Peugeot sich selbstständig machte und über die Straße in eine Hecke rollte. Die Ermittlungen ergaben, dass die 82 Jahre alte Fahrerin keinen Gang eingelegt und offensichtlich die Handbremse nicht richtig angezogen hatte. Ein Schaden ist jedoch nicht entstanden.

Gaildorf: Parkendes Auto gestreift

Auf dem Parkplatz bei der Sporthalle streifte am Montagmorgen, gegen 7.40 Uhr eine 36 Jahre alte Mercedes-Fahrerin einen parkenden Opel. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Ilshofen: Räder gefunden

Am Wochenende wurden in Ilshofen, in der Raiffeisenstraße zwei Räder gefunden. Die Räder sind nicht im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben. Sie wurden zum städtischen Fundamt verbracht.

Michelfeld: 20-jährige Audi-Fahrerin schwer verletzt

Weil sie eigenen Angaben zufolge einem Hasen ausgewichen ist, fuhr am Montag, gegen 7.25 Uhr eine 20-jährige Fahrerin eines Audis gegen einen Baum. Die junge Frau war auf der Kreisstraße zwischen Neunkirchen und Witzmannsweiler unterwegs. Sie kam zunächst auf den Grünstreifen, verriss dann ihr Lenkrad und prallte in der Folge gegen einen Baum. Bei dem Unfall lief an dem Auto das gesamte Motorenöl aus, so dass die Straßenmeisterei und das Umweltschutzamt aktiv werden mussten. Der Schaden am Fahrzeug beträgt circa 5.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-110 E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa