POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 22.9.2014

22.09.2014 | 15:15 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – Bisingen / Bundesstraße 27: Durch Aquaplaning ins Schleudern geraten und in Leitplanken gekracht; Albstadt-Tailfingen: Verkehrsunfall beim Überholen – Zeugenaufruf; Albstadt-Ebingen: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall im Kreisverkehr; Albstadt-Laufen: Hilfsbereitschaft skrupellos ausgenutzt; Dotternhausen / Landesstraße 442: Vor unübersichtlicher Rechtskurve überholt und dabei Verkehrsunfall verursacht – Zeugenaufruf; Balingen: Schmierereien an Schulturnhalle

Bisingen / Bundesstraße 27: Durch Aquaplaning ins Schleudern geraten und in Leitplanken gekracht

Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw die Bundesstraße 27 zwischen Bisingen und Balingen. Zur Unfallzeit herrschte Starkregen. Für diese Witterungsverhältnisse war der 50-Jährige mit seinem Fahrzeug zu schnell unterwegs und er kam kurz vor der Abfahrt Richtung Haigerloch ins Schleudern. In der Folge prallte er mit seinem Peugeot in die Mittelleitplanke, wurde dort abgewiesen und krachte letztlich noch gegen die Doppelleitplanke am rechten Fahrbahnrand. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Er wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. Am Pkw, der abgeschleppt werden musste, und an den Leitplanken entstand Sachschaden von insgesamt etwa 4000 Euro.

Albstadt-Tailfingen: Verkehrsunfall beim Überholen – Zeugenaufruf

Am Montagmorgen, um 8.30 Uhr, befuhr der 48-Jährige Fahrer eines Omnibusses ohne Fahrgäste die Heubergstraße abwärts in Richtung Stadtmitte. Wegen eines am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw musste er anhalten, um einen entgegen kommenden Pkw durchfahren zu lassen. Ein dem Omnibus nachfolgender 83-jähriger Fahrer eines VW verkannte die Situation, da er annahm, dass der Bus am Fahrbahnrand angehalten hatte, und setzte trotz dieser unklaren Verkehrslage zum Überholen an. Als er sich mit seinem Pkw auf gleicher Höhe mit dem Omnibus befand, erkannte er den entgegen kommenden Pkw und wich diesem nach rechts aus. Dabei kam es zu einer Berührung mit dem haltenden Bus. An den Fahrzeugen entstand dabei jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Der Fahrer des entgegen gekommenen Pkw, ein schwarzer VW Golf, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Albstadt-Tailfingen unter Telefon 07432 984314-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt-Ebingen: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall im Kreisverkehr

Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, kam es im Kreisverkehr in der Schiller- / Poststraße zu einem Verkehrsunfall bei dem drei Personen verletzt und drei Pkw beschädigt wurden. Zur Unfallzeit wollte ein 22-jähriger Audifahrer vom Westtangententunnel kommend in den Kreisverkehr einfahren. Er bemerkte den bereits im Kreisel fahrenden Pkw eines 19-jährigen Autofahrers zu spät. Beim starken Abbremsen kam er mit seinem Pkw auf regennasser Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und rutsche, ohne dass er langsamer wurde, weiter in den Kreisverkehr. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw des 19-Jährigen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde abgewiesen, drehte sich und wurde gegen einen weiteren im Kreisel fahrenden Pkw geschleudert. Die 15-jährige Mitfahrerin im Pkw des Verursachers, sowie der Fahrer des vorfahrtsberechtigen Pkw und ein 17-jähriger Insasse zogen sich beim Unfall Verletzungen zu und wurden mit Rettungswagen zur Untersuchung in die Kreisklinik Albstadt eingeliefert. Zwei beteiligte Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Vor Ort war auch die freiwillige Feuerwehr Albstadt im Einsatz. Gegen den Unfallverursacher wurden strafrechtliche Ermittlungen im Zusammenhang mit der Verursachung des Verkehrsunfalls eingeleitet.

Albstadt-Laufen: Hilfsbereitschaft skrupellos ausgenutzt

Am Sonntag, gegen 12 Uhr, befand sich ein 23-jähriger Osteuropäer mit einem Kleinkind auf Betteltour in Albstadt-Laufen. Eine hilfsbereite Dame erlaubte dem Mann ihre Wohnung zu betreten. Dort versorgte sie die beiden mit Lebensmitteln. Sie suchte in der Wohnung noch Münzgeld zusammen, wobei sie die Gäste in der Küche zurückließ. Nachdem sie dem 23-Jährigen einen geringen Bargeldbetrag geschenkt hatte, verließ dieser mit dem Kind die Wohnung. Die Lebensmittel ließ er zurück. Kurz darauf stellte die Frau das Fehlen ihres Handys fest, das zuvor in der Küche lag. Sie zeigte den Diebstahl umgehend bei der Polizei an. Im Rahmen der Streife konnte der Tatverdächtige am Bahnhof Laufen angetroffen werden. Das Diebesgut führte er jedoch nicht mehr mit. Er wird wegen Verdacht des Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Geschädigte wird sich sicherlich künftig gegenüber Fremden an der Haustür anders verhalten und die folgenden Tipps beherzigen:

   -	Keine Fremden in die Wohnung lassen! 
   -	Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem Fenster)! 
   -	Bei unbekannten Besuchern evtl. Nachbarn hinzuziehen! 
   -	Gegen zudringliche Besucher energisch auftreten! 
   -	Polizei frühzeitig informieren! 

Weitere Infos und Tipps unter www.polizei-beratung.de

Dotternhausen / Landesstraße 442: Vor unübersichtlicher Rechtskurve überholt und dabei Verkehrsunfall verursacht – Zeugenaufruf

In der Nacht zum Montag, kurz nach Mitternacht, überholte der 48-jährige Fahrer eines Toyota vor einer unübersichtlichen Rechtskurve auf der Landesstraße 442 in Fahrtrichtung Dotternhausen eine vor ihm fahrenden Pkw und einen Sattelzug. Als er sich auf Höhe des Aufliegers des Sattelzugs befand, kam ihm ein Fahrzeug entgegen. Der 48-Jährige wich mit seinem Pkw nach rechts in Richtung Sattelzug aus, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Auch der 22-jährige Fahrer des entgegenkommenden VW Golf reagierte geistesgegenwärtig, wich in den angrenzenden Grünstreifen aus und kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Eine Berührung zwischen den beteiligten Fahrzeugen konnte nicht festgestellt werden. An dem Pkw des Geschädigten entstand beim Abkommen von der Fahrbahn Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang die Fahrerin oder den Fahrer des Pkw, der hinter dem Sattelzug fuhr und vom Unfallverursacher überholt worden war, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433 264-0, in Verbindung zu setzen.

Balingen: Schmierereien an Schulturnhalle

Bisher unbekannter Täter besprühte in der Zeit zwischen vergangenem Freitag, 14.30 Uhr und Samstag, 8.30 Uhr, die Tür der Sporthalle neben der Grundschule Schmiden mit roter Farbe. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433 264-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa