POL-E: Essen: Polizei überprüft offensichtlich gewaltbereite Personen

22.09.2014 | 14:37 Uhr

Essen (ots) – 45127 E-Stadtkern: Zahlreiche offenbar gewaltbereite Personen überprüften Polizisten aus Essen und umliegenden Behörden gestern Nachmittag (22. September) nahe des Essener Hauptbahnhofes.

Ab etwa 16 Uhr trafen sich die Personen an verschiedenen Stellen in der Innenstadt. Mit Rufen wie „Setzt schon ´mal Eure Helme auf“ oder „Holt die Knüppel raus“ in Richtung der Beamten liefen die zum Teil vermummten Männer und Frauen in kleineren Gruppen über den Limbecker Platz und die Viehofer Straße in Richtung Hauptbahnhof. Mit Unterstützung aus umliegenden Behörden kontrollierten Polizisten die Personen auf einem Parkplatz in der Hachestraße. Insgesamt zeigten sich die 15-48-Jährigen extrem aggressiv. Ein Großteil ist als Gewalttäter aus der Fußballszene bekannt.

Zwei von ihnen verweigerten die Angabe ihrer Personalien. Als sie sich auch gegen die Mitnahme zur Wache wehrten, musste ihr Widerstand gebrochen werden. Spontan äußerte eine Person aus der Gruppe, eine Demonstration gegen das Vorgehen der Polizei anmelden zu wollen. Weder er selbst noch einer seiner Begleiter wollten sich jedoch für dieses Vorhaben verantwortlich zeigen. Eine Demonstration fand nicht statt.

Nach ihrer Kontrolle erhielten die Überprüften Platzverweise. Gegen 19 Uhr endete der Polizeieinsatz. (LL)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de     http://www.facebook.com/PolizeiEssen 

Quelle: news aktuell / dpa