22.09.2014 | 13:45 Uhr
Freiburg (ots) – Am vergangenen Sonntag, 21.09.2014, fand im Seeparkgelände in Freiburg das alljährliche Fest zum Weltkindertag statt. Auch dieses Jahr war die Polizei mit einem Stand und dem Liebling der Kinder – BILLY das Polizeikänguru – vertreten.
Erstmals seit vielen Jahren war das Wetter richtig schlecht. Der Zeltaufbau verlief noch ohne Regen, danach öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss in Strömen. Die Eröffnung des Festes zum Weltkindertag verlief ohne einen Tropfen Regen und dann wechselten sich Sonne und Regen ständig ab. Das alles hielt einige hundert Kinder mit ihren Eltern nicht davon ab, das große Fest zu besuchen.
BILLY – das Polizeikänguru, seit Jahren Publikumsliebling, war wieder einmal der Magnet, genauso wie die Polizeifahrzeuge. Am Polizeistand zeigten und erklärten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten mit viel Geduld den wissbegierigen Kindern (aber auch den Eltern) die Einsatzfahrzeuge. Im Streifenfahrzeug und auf dem Motorrad sitzen, die Polizeimütze auf dem Kopf und dann auch noch die Polizeikelle schwingen – das ist das Größte für die Kleinen.
Polizei zum Anfassen! Von BILLY, dem Polizeikänguru, wurden Aufkleber und Buttons verschenkt, und als weiteres Highlight gab es einen Luftballonweitflugwettbewerb. Die BILLY-Ballons wurden mit einer Postkarte auf die Reise geschickt; den Absendern, deren Karten am weitesten fliegen, winken tolle Preise.
BILLY – das Polizeikänguru steht für ein gemeinsames Projekt der Kommunalen Kriminalprävention der Stadt Freiburg und des Polizeipräsidium Freiburg. Es ist ein Vorbeugungsprogramm, das Kinder davor bewahren soll, Opfer oder Täter von Straftaten, Unfällen oder sonstigen Gefahren zu werden. Zentrales Element ist ein Hausaufgabenheft für die 3. und 4. Grundschulklassen.
us / jli
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Jens Liebenau Telefon: 0761/882 3902 E-Mail: freiburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/