Pressemeldungen vom Wochenende, 21./22.09.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Gelddiebstähle in den Schweinfurter Krankenhäusern
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendete ein Unbekannter die Geldbörse mit 130 Euro aus dem Nachttisch eines Patienten im St. Josefs-Krankenhaus. Der Bestohlene hatte einen gesunden Schlaf und bemerkte von all dem nichts.
Einem weiteren Patienten wurden während des Abendessens zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr am Donnerstag im Gemeinschaftsraum 210 Euro aus seinem Wertfach im Zimmer gestohlen.
Auch im Leopoldina-Krankenhaus trieb ein Dieb sein Unwesen. Im 4. Stock in der Patientenaufnahme klaute er 500 Euro aus einer Jacke. Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 entgegen.
Zu viel Alkohol im Spiel
Am Samstagmorgen haben Beamte der Polizeiinspektion Schweinfurt eine 33-jährige Pkw-Fahrerin auf der Maxbrücke einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahm die Streifenbesatzung Alkoholgeruch wahr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Frau musste daraufhin mit zur Dienststelle kommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Jetzt wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Landkreis Schweinfurt
Einbruch in Wohnhaus
Hergolshausen – Der Bewohner eines Einfamilienhauses war am Freitagmorgen nur eine Stunde nicht zu Hause und stellte nach seiner Rückkehr fest, dass die zuvor verschlossene Schlafzimmertüre aufgebrochen wurde und 250 Euro fehlten. An der Türe entstand Sachschaden von nochmals 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 entgegen.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Gerolzhofen – Am Samstagmorgen wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Bgm.-Weigand-Strasse, festgestellt, dass die 48-jährige Fahrerin eines Pkw nach Alkohol roch. Beim Test am Alkomaten bestätigte sich der Verdacht und die Frau brachte es auf einen Promillewert von 1,90. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Landkreis Bad Kissingen
Betrunken am Steuer
Bad Kissingen – Am Sonntagmorgen wurde am Ostring ein 34-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,38 Promille ergab, wurde die Fahrt von den Beamten beendet. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Fahrer entlassen. Auf seinen Führerschein wird er nun einige Zeit verzichten müssen.
17-Jährige stört Unbekannten bei versuchtem Einbruch in Wohnhaus
Bad Brückenau – Am Samstagabend versuchte ein Unbekannter in ein Wohnhaus einzubrechen und konnte unerkannt entkommen.
Um 20.50 Uhr bemerkte die 17-jährige Tochter des Hauseigentümers in der Frühlingstrasse, dass sich jemand an der Tür des Holzschuppens im Anwesen zu schaffen machte. Die Person versuchte anschließend erfolglos, über das Garagentor in Haus zu gelangen. Da der Hund im Haus anschlug, ließ der Täter ab und begab sich zu einem Nebengebäude auf dem Grundstück, wo er offenbar so dreist war, und das Licht einschaltete. Als die 17-Jährige vom Haus aus durch Klopfen am Balkonfenster auf sich aufmerksam machte, ließ der Täter von seinem weiteren Vorhaben ab, löschte noch das Licht und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Polizei wurde, da das Mädchen erst ihren auswärts befindlichen Vater verständigte, zeitverzögert alarmiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Brückenauer Polizei mit mehreren Streifen umliegender Polizeidienststellen verlief erfolglos.
Der Täter, eine Einzelperson, wurde wie folgt beschrieben:
Etwa 175 cm, dunkle Haare, Oberlippenbart. Er war bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzem T-Shirt und führte einen großen, schwarzen Rucksack mit sich.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/606-0 entgegen.
18-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zeitlofs – Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 18-jähriger Audifahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der junge Mann befuhr die Staatsstraße 2289 von Rupboden in Richtung Bad Brückenau. Kurz vor dem Schmidthof kam er mit seinem Fahrzeug auf regennasser Straße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Er überschlug sich mehrfach und kam in einem Gebüsch zum Liegen. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste von der alarmierten Feuerwehr geborgen werden, bevor es abgeschleppt werden konnte. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Mit Pkw überschlagen – nur leichte Verletzungen zugezogen
Waizenbach – Am Samstagabend war ein 20-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2293 in Richtung Diebach unterwegs. Eine kurze Unaufmerksamkeit führte dabei dazu, dass der Pkw am Ende einer längeren Geraden nach rechts auf das Bankett kam. Nachdem der Fahranfänger es nicht mehr schaffte auf die Fahrbahn zurück zu lenken, fuhr er in der Linkskurve geradeaus in den Graben und beschädigte dabei einen Leitpfosten. Der folgende Aufprall gegen die Böschung führte dazu, dass der VW mit der Front kurz abhob. Anschließend fuhr er über einen größeren Baumstumpf, wobei der Golf förmlich in die Luft katapultiert wurde und sich dabei nach links drehend seitlich überschlug, bevor er quer am Fahrbahnrand auf den Rädern stehen blieb. Dank getragenem Sicherheitsgurt und ausgelöstem Airbag zog sich der junge Mann nur leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus untersucht und versorgt wurden. Der total beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, liegt der entstandene Sachschaden bei ca. 1.600 Euro.
Landkreis Haßberge
Einbruch in Ofengalerie
Zeil am Main – Am Freitag, den 19.09.2014 kam es um 00:08 Uhr zu einem Einbruch in das Geschäft „Ofengalerie“ im Wildgarten 4. Ein Unbekannter schlug hierbei die untere Scheibe der Eingangstür ein und entwendete zwei Laptops. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Der Beuteschaden liegt bei ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.-Nr. 09521/927-0 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei