Pressemeldungen vom Wochenende, 21./22.09.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Busfahrer bestohlen
Am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr, wurde ein am Busbahnhof wartender Busfahrer von einem vermeintlichen Fahrgast in ein Gespräch verwickelt. Zeitgleich entnahm eine zweite Person durch einen Griff durchs Fahrerfenster die Geldbörse des Busfahrers. Der Busfahrer bemerkte dies, konnte die beiden Personen aber nicht festhalten.
Die männlichen Täter werden wie folgt beschrieben: beide ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank. Einer war bekleidet mit einer grauer Schildmütze, einem roten Kapuzenpullover und dunkler Trainingshose. Der andere Täter war bekleidet mit einer schwarzen Schildmütze, einem weißen Kapuzenpullover und schwarzer Trainingshose. Beide sprachen gebrochen deutsch.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 entgegen.
Landkreis Würzburg
Zuviel des Guten
Höchberg – Bei einer Verkehrskontrolle in der Aschaffenburger Straße am frühen Sonntagmorgen, konnte bei der 19-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Bei der Fahrerin wurde eine Blutentnahme in den Diensträumen der Polizeiinspektion Würzburg-Land durchgeführt. Hier wurde auch der Führerschein beschlagnahmt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein Entzug der Fahrerlaubnis.
Landkreis Kitzingen
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Kitzingen – Am frühen Sonntagmorgen hat sich ein Unfall ereignet, bei dem der Verursacher offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Polizei wurde kurze Zeit später mitgeteilt, dass ein unfallbeschädigter, verlassener Pkw VW Polo, mitten im Kreuzungsbereich Panzerstraße / Staatsstraße 2271 stehe.
Bisherige polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer dieses VW Polo von der Staatsstraße 2271 verkehrswidrig nach links, über die Gegenfahrbahn, in die Panzerstraße abbog. Hierbei krachte er in die dortige Leitplanke.
Anschließend flüchtete der bis dahin unbekannte Fahrzeugführer zu Fuß. Weitere Recherchen führten jedoch zur Feststellung des 25-jährigen Unfallverursachers. Dieser wurde kurze Zeit später zu Hause angetroffen. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde bekannt, dass der 25-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt.
Der Gesamtschaden beträgt 2.800 Euro. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht.