POL-MFR: (1698) Eisenstange auf Polizeibeamte geworfen – Festnahme

21.09.2014 | 12:27 Uhr

Nürnberg (ots) – Am Samstagmorgen (20.09.2014) kam es im Bereich des Nürnberger Kohlenhofes zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizeibeamten und einem 34-jährigen aus Nordrhein-Westfalen. Der Mann wurde festgenommen.

Zunächst geriet der 34-Jährige mit einem 20-jährigen Mann auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Kohlenhofstraße in Streit. Plötzlich hatte der 34-Jährige eine Eisenstange in der Hand und bedrohte seinen Kontrahenten. Dieser ergriff die Flucht. Der Beschuldigte verfolgte ihn, wurde aber währenddessen von einer Streife der PI Nürnberg-Süd gestellt. Sofort ging der Mann mit der Eisenstange auf die Beamten los. Diese setzten daraufhin Pfefferspray ein. Die Eisenstange flog im Anschluss in Richtung der Beamten. Sie konnten aber ausweichen, so dass keiner verletzt wurde.

Der Beschuldigte wurde unter erforderlicher Anwendung unmittelbaren Zwanges zu Boden gebracht, gefesselt und zur Dienststelle gebracht. Ein Arzt führte im Anschluss eine angeordnete Blutentnahme durch. Ein zuvor durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.

Wegen diverser strafrechtlicher Verstöße, unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, wurde Anzeige erstattet. Die Beamten blieben unverletzt.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa