POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 21. September 2014

21.09.2014 | 10:38 Uhr

Peine (ots) – Sachbeschädigung an Pkw

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Stederdorf, im Burgkamp, die Motorhaube eines dort abgestellten Pkw Skoda Octavia von einer unbekannten Person zerkratzt. Der Schaden liegt bei ca. 200 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagnachmittag, gegen 14:50 Uhr wollte die Polizei in Peine, auf der Vöhrumer Straße den Fahrer eines Opel Corsa kontrollieren, der ihnen dort entgegen kam. Nachdem sie den Funkstreifenwagen gewendet hatten, sahen die Beamten noch, wie der Pkw mit zunehmender Geschwindigkeit in die Straße An der Laubenkolonie abbiegt. Als sie ebenfalls dort ankommen, steht der Pkw bereits unverschlossen mit geöffneten Fenster auf einem Grundstück und dem Schlüssel steckt noch im Zündschloss. Bei der Absuche der Beamten in der Nähe des Fahrzeuges konnten sie den Halter und vermeintlichen Fahrer versteckt hinter einem abgestellten Fahrzeuganhänger auffinden. Der 28-jährige Mann aus Peine wurde ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, wie die Ermittlungen der Polizei ergaben. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsunfallfluchten

Am Freitag, in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr wurde in Peine, Am Silberkamp, Parkplatz der Arminius Apotheke, vermutlich beim Ein- oder Ausfahren vom Kundenparkplatz, der Putz am Gebäude an der Hausecke beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 1.000,- Euro zu kümmern.

Eine weitere Unfallflucht gab es am Samstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 11:15 Uhr in Peine, auf dem Parkplatz des Aldi Marktes an der Caroline-Herschel-Straße. Hier wurde ein Skoda Fabia von einem anderen Verkehrsteilnehmer am Heck beschädigt. Auch hier entfernte sich der Verursacher ohne sich den angerichteten Schaden in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Betrunken in den Straßengraben gefahren

In der Nacht zu Samstag, gegen 01:10 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem Pkw VW Golf in Broistedt, Barbecker Straße, nachdem er ein Verkehrsschild überfahren hatte in den Straßengraben. Der Mann war von der K 7 kommend in Richtung L 475 unterwegs gewesen und hatte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung die dortige Einmündung zu spät erkannt, war geradeaus über die L 475 gegen ein Verkehrsschild und anschließend in den Graben gefahren. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er einen AAK-Wert von 1,36 Promille hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von ca. 9.000,- Euro.

Einbruch in Gartenlaube

In der Nacht zu Samstag stieg in Peine, Am Silberkamp, im Gartenverein Sorgenfrei e.V. ein bisher unbekannter Täte über eine ca. 2 Meter hohen Stahldrahtzaun und gelangte so in eine Parzelle des Kleingartenvereins. Hier hebelte er eine Holzhütte und eine Gartenlaube auf und entwendete daraus einen Rasenmäher und einen Elektrorasentrimmer. Der Schaden liegt bei ca. 350 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Peter Rathai Telefon: 05171/999-222 E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa