21.09.2014 09:46:00, Kaiserslautern – Unwetterbedingte Ereignisse im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

21.09.2014, 09:46 – Polizeipräsidium Westpfalz

Kaiserslautern, Unwetterbedingte Ereignisse im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz 
 

Im Bereich des PP  Westpfalz lag der Schwerpunkt der unwetterbedingten Ereignisse am Samstag, 20.09.214 im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Rockenhausen. Hauptsächlich betroffen waren die Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel mit den Gemeinden Rockenhausen, Obermoschel, Finkenbach-Gersweiler, Schönborn, Waldgrehweiler, Ransbach, Dörnbach und Bisterschied. Bis 19:15 Uhr hatte die Rettungsleitstelle Kaiserslautern für diesen Bereich zirka 80 Einsätze zu vermelden. Teilweise waren verschiedene Straßen (B48, L385, K11) durch Überschwemmung und Geröll- und Schlammmassen unpassierbar. Aus den zuvor genannten Gemeinden meldeten sich unzählige Bewohner beim Notruf, weil ihre Keller überflutet waren. Auch hatten sich etliche Gully Deckel aufgrund des hohen Wasserdrucks aus den Fahrbahnen gehoben. Straßenmeisterei und Feuerwehren waren pausenlos im Einsatz.
Ansonsten war im Inspektionsbereich der Polizei Lauterecken die L380 für einige Zeit wegen Überflutung und umgestürzter Bäume zwischen Reiffelbach und Gangloff nicht passierbar.
Auf der L389 zwischen Otterberg und Otterbach war das Technische Hilfswerk wegen der Beseitigung von Schlamm- und Geröllmassen im Einsatz.
Zu Personenschäden ist es nach bisherigen Meldungen nicht gekommen. Wie hoch der entstandene Sachschaden zu beziffern ist kann nicht abgeschätzt werden.

Polizeipräsidium Westpfalz

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz