Pressemeldungen vom Freitag, 19.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Freitag, 19.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Ladendiebstahl vereitelt – zwei Männer verdächtig

Nach einem versuchten Ladendiebstahl von zwei hochwertigen E-Book-Readern im Wert von über 1.800 Euro fahndet die Schweinfurter Polizei derzeit nach zwei unbekannten Männern. Die beiden Beschuldigten betraten am Donnerstagnachmittag das Fachgeschäft am Georg-Wichtermann-Platz. Hier fielen sie bereits den Angestellten durch ihr konspiratives Verhalten auf. Kurze Zeit später verließen sie jedoch das Geschäft, ohne etwas eingekauft zu haben.

Rund zwei Stunden später, gegen 17.40 Uhr, betraten sie wieder den Laden.
Während einer wohl Schmiere stand, steckte der zweite Mann nun zwei hochwertige E-Book-Reader in eine mitgeführte Tasche.

Als die beiden Männer von einem Angestellten deswegen angesprochen wurden, verließen sie unter Zurücklassung der Beute schlagartig das Geschäft.

Beschreibung:
Beide auffallend groß, um die 1,90 Meter, rund 30 Jahre alt, schlank, mit T-Shirts und Jeans bekleidet; einer der Täter trug eine dicke Hornbrille mit großer Sehstärke.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 entgegen.

Landkreis Bad Kissingen

Einmietbetrüger aktiv

Bad Kissingen – Der in der vergangenen Woche in Bad Bocklet ermittelte Einmietbetrüger aus dem Hessischen Bereich ist nun zweimal in Bad Kissingen aufgetreten.

Wie berichtet, war der 20-jährige wohnsitzlose Mann aus dem Bereich Fulda am 08.09.2014 einem Bad Bockleter Hotelier bereits bei der Einmietung aufgefallen, nachdem der Mann eine mit Rechtsschreibfehlern gespickte Kostenübernahmeerklärung eines hessischen Unternehmens vorgelegt hatte.

Wie nun bekannt wurde, hatte er sich zuvor schon bei einem Bad Kissinger Apartmenthotel in gleicher Weise eingemietet und auch dort die gefälschte Kostenübernahmeerklärung vorgelegt. Bei seiner Abreise waren Kosten in Höhe von 256,30 Euro offen geblieben.

Ferner hatte sich der junge Mann am 14.09.2014 in einem Bad Kissinger Hotel eingemietet. Er wohnte dort bis zum 17.09.2014 und blieb 171 Euro schuldig.

Da zu vermuten ist, dass er sich weiterhin im hiesigen Bereich aufhält und vermutlich erneut betrügerisch einmietet, bittet die Polizei Bad Kissingen um Hinweise auf diese Person.

Er wird wie folgt beschrieben: 172 cm groß, normaler Statur, kurzes dunkelbraunes Haar, Geheimratsecken, ovale Kopfform, ohne Brille, evtl. unrasiert. Auffallend an ihm sind sehr viele Narben am linken Unterarm.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/7149-0 entgegen.

Lottogeschäft betrogen

Lkr. Bad Kissingen – Bereits am 01.09.14 meldete sich eine angebliche Mitarbeiterin der Lottozentrale bei einer Lottoannahmestelle im Landkreis. Die hochdeutsch sprechende Frau gab vor, dass ein Problem mit einer Telefonguthabenkarte aufgetreten sei. Zur Behebung des Problems wurde die Beschäftigte aufgefordert, sämtliche Aufladenummern der vorhandenen 15-Euro Prepaidkarten von E-Plus zum Abgleich durchzugeben. Der Aufforderung wurde Folge geleistet. Später stellte sich heraus, dass es sich bei der Anruferin um keine Angestellte der Lottozentrale handelte. Da die Aufladenummern nicht gesperrt und somit völlig anonym aktiviert werden können, entstand ein Schaden von 690 Euro.


Kasse eines Bekleidungsgeschäftes leergeräumt

Hammelburg – Am Donnerstag, den 18.09.2014, leerte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr die Kasse eines Bekleidungsgeschäftes in der Kissinger Straße. Der dreiste Täter ließ sich, während die Inhaberin gegen 12.30 Uhr den Laden zur Mittagspause verschloss, unbemerkt von dieser im Ladeninneren einschließen. Danach konnte der Unbekannte in aller Ruhe die Kasse leeren und das Geschäft anschließend durch eine Nebentüre verlassen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre alt, ca. 180 cm groß und kräftig, blonde Haare. Er war zur Tatzeit mit einer hellen Jeans, einem weißen Poloshirt und mit auffälligen blauen Turnschuhen mit weißen Sohlen, bekleidet.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg, unter der Tel.-Nr. 09732/906-0 entgegen.

Landkreis Haßberge

Erneut Tatverdächtiger zu Fahrraddiebstählen ermittelt

Haßurt – Die Anstrengungen der Haßfurter Polizei bei der Bekämpfung von Fahrraddiebstählen zeigen Wirkung. In dieser Woche konnte bereits ein zweiter vermeintlicher Fahrraddieb ermittelt werden.

Im Zuge von laufenden Ermittlungen wurde bereits am vergangenen Dienstag die Wohnung eines 31-Jährigen durchsucht. Hierbei konnten diverse Fahrradteile und weiteres Beweismaterial im Hinblick auf Fahrraddiebstähle sichergestellt werden.

Weiterhin konnte eine kleine Menge weißes Pulver, bei dem es sich einem Vortest zufolge um Amphetamin handelt sowie ein verbotenes Elektro-Impulsgerät sichergestellt werden. Insofern wurden die Ermittlungen nun auf Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetzt und dem Waffengesetz ausgeweitet.


Alkohol am Steuer – Unfallflucht

Hofheim – Am Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall in der Lendershäuser Straße. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen streifte ein 61-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw im Gegenverkehr den Pkw einer 40-Jährigen und entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Kurze Zeit später kehrte er an die Unfallstelle zurück, entfernte sich aber trotz Aufforderung zum Anhalten erneut. Der unfallflüchtige Autofahrer wurde schließlich ermittelt. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.



Quelle: Bayerische Polizei