Polizisten mit guter Spürnase

Polizisten mit guter Spürnase

MÖMBRIS OT NIEDERSTEINBACH, LKR. ASCHASFFENBURG. . Der Aufmerksamkeit und dem Spürsinn von zwei Alzenauer Polizisten ist es zu verdanken, dass am Donnerstagabend mehrere Straftaten geklärt werden konnten. Bei einem Mann und dessen Begleiterin wurden u.a. zwei gestohlene Fahrräder sichergestellt. Die Alzenauer Polizei sucht jetzt die Eigentümer.

Die beiden Polizeibeamten befanden sich gegen 23.00 Uhr privat in einem Zug der HLB, der Richtung Schöllkrippen fuhr. Ihnen fielen dabei vier verdächtige Personen auf, so dass sie die Alzenauer Polizeidienststelle verständigten. Als die Gruppe in Niedersteinbach ausstieg, schritten die Beamten zur Tat und hielten die zwei jungen Männer und Frauen bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht. Bei einem 23-Jährigen aus Hanau wurde in einem Socken eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Außerdem hatte der junge Mann eine Tasche bei sich, in der sich drei Bolzenschneider und eine Zange befanden.

Als im Zug noch zwei hochwertige herrenlose Fahrräder gefunden wurden, gab der Beschuldigte dann zu, diese am Donnerstagabend in Aschaffenburg entwendet zu haben. Mit den geklauten Rädern fuhr er anschließend nach Hanau, wo er sich mit seiner 17-jährigen Begleiterin traf und ihr von dem Diebstahl erzählte. Beide fuhren dann mit der Bebel inklusive der Räder in Richtung Alzenau.

Beide Räder wurden sichergestellt. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike, der Marke Fat, Typ Seventy, mit Federgabel vorne, 24 Gang-Schaltung. Dieses Rad soll nach Angaben des Mannes am Donnerstag um kurz nach 19.00 Uhr in der Goldbacher Straße 2 entwendet worden sein.
Das zweite Rad ist ebenfalls ein schwarzes Mountainbike, Marke Scott, Typ 960, vollgefedert, 27-Gang. Es soll in Aschaffenburg in der Elisenstraße, Höhe Nr. 28, um kurz vor 19.00 Uhr gestohlen worden sein.

Abschließend stellte sich noch heraus, das weder der 23- noch die sechs Jahre jüngere Begleiterin im Besitz eines erforderlichen Fahrscheins waren. Die 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen an ihren Vater übergeben.


Die Fahrradeigentümer werden gebeten, sich bei der Polizei in Alzenau unter Tel. 06023/944-0 zu melden


Quelle: Bayerische Polizei