PD Leipzig – Werkzeuge wechselten den Besitzer/Unfall mit fünf Verletzten/Beim Blitz-Marathon ins Netz gegangen

Inhalt
Werkzeuge wechselten den Besitzer/Unfall mit fünf Verletzten/Beim Blitz-Marathon ins Netz gegangen

Verantwortlich: Nicole Thiele, Birgit Höhn

Stand: 19.09.2014, 14:43 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Werkzeuge wechselten den Besitzer      


Ort: Leipzig-Grünau, Neue Leipziger Straße
Zeit: 17.09.2014, 19:30 Uhr bis 18.09.2014, 06:30 Uhr


Einen Transporter Renault hatte ein unbekannter Täter im Visier: Er schlug die vordere rechte Seitenscheibe ein, brach dann das Fahrzeug auf und stahl daraus Werkzeuge und Baugeräte, wie Stemmhammer, Rührwerke, Lasernivelliergeräte, Flex, Bohrmaschine, Akkuschrauber u. a. im Wert einer vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 150 Euro beziffert. Der Nutzer (38) des Firmenfahrzeuges, das gegenüber dem Grundstück Nr. 40 stand, erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Einbruch in Gaststätte          


Ort: Leipzig-Grünau, Karlsruher Straße
Zeit: 18.09.2014, zwischen Mitternacht und 09:15 Uhr


Wohl im Schutze der Dunkelheit kamen die Einbrecher: Sie hebelten mehrere Türen auf und gelangten so in den Lager- und Gastraum. Schränke, Spinde und andere Behältnisse öffneten und durchwühlten sie. Ebenso durchsuchten die Unbekannten den Thekenbereich. Anschließend versuchten sie noch, mit einem großen Werkzeug die Spielautomaten aufzubrechen. Dies misslang jedoch. Der Geschädigte (45) rief die Polizei. Ob und was sie gestohlen hatten und wie hoch die Gesamtschadenssumme ist, konnte noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dazu laufen. (Hö)


Ältere Dame überfallen          


Ort: Leipzig-Grünau, Alte Salzstraße
Zeit: 18.09.2014, gegen 12:30 Uhr


Eine 79-Jährige befand sich auf dem Weg zu einem Einkaufsmarkt. Ein Fahrradfahrer, von hinten kommend, riss der Frau die Handtasche aus der Hand und raste davon. Die Geschädigte blieb zum Glück unverletzt, sie verständigte die Polizei. Ihr fehlen neben ihrer Tasche die Geldbörse samt Bargeld sowie diverse Ausweise. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Unfall mit fünf Verletzten       


Ort: Leipzig-Zentrum, Karl-Tauchnitz-Straße/Harkortstraße
Zeit: 18.09.2014, gegen 16:45 Uhr


Der „Kunstsprung“ eines 16-jährigen BMX-Radlers über eine Fußgängerinsel löste einen Verkehrsunfall aus, bei welchem fünf Personen, davon zwei schwer, verletzt  wurden. Es passte gestern Nachmittag: Der Radler war auf der Karl-Tauchnitz-Straße stadteinwärts unterwegs und „sprang“ in Höhe Harkortstraße über die Fußgängerinsel, ohne auf einen herannahenden Linienbus zu achten. Der Busfahrer (34) reagierte geistesgegenwärtig, leitete eine Gefahrenbremsung ein und wich auf die Straßenbahngleise aus. Es kam dennoch zum Zusammenstoß mit dem jugendlichen Radfahrer, der schwere Verletzungen erlitt. Aufgrund des Bremsens kippte im Bus ein Kinderwagen mit einem sechs Monate alten Baby (Mädchen) um und das Kind fiel aus dem Wagen. Es wurde schwer verletzt. Drei weitere Businsassen (w.: 26, 56; m.: 56) stürzten und verletzten sich leicht. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Gegen den 16-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Dominounfall auf der Autobahn                                               


Ort: BAB 14, in Richtung Magdeburg (Höhe Kilometer 60)
Zeit: 18.09.2014, 09:25 Uhr


Auf der BAB 14 in Richtung Magdeburg ereignete sich gestern ein Unfall mit Dominoeffekt. Wegen einer Tagesbaustelle galt am Ort des Geschehens die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Es kam zur Staubildung, woraufhin auch ein Chevrolet Captiva und ein Toyota Corolla auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kamen. Dies registrierte ein Taxifahrer (52) zu spät und fuhr auf den Chevrolet auf, welcher infolgedessen auf den Toyota geschoben wurde. Die zwei Insassen des Chevrolet (m 52/w 50)  erlitten leichte Verletzungen. Das Taxi des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit, auch an den beiden anderen Fahrzeugen entstand Sachschaden (gesamt 12.000 Euro). (NT)


Landkreis Leipzig


Rollerfahrer im Krankenhaus         


Ort: Markkleeberg, Koburger Straße/Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 18.09.2014, gegen 15:15 Uhr


Der Fahrer (21) eines Motorrollers fuhr auf der Koburger Straße in Richtung Leipzig. In Höhe Rosa-Luxemburg-Straße kam es zur Kollision mit einem Autofahrer (29), der beim Abbiegen nicht aufgepasst und den Rollerfahrer offenbar nicht beachtet hatte. Der junge Mann stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der Skodafahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens liegt im unteren vierstelligen Bereich. Gegen den 29-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
 
Beim Blitz-Marathon ins Netz gegangen                                  


Ort: Markkleeberg, Dölitzer Straße/Pleißenradweg
Zeit: 18.09.2014, 10:55 Uhr


Während des 24-stündigen Blitz-Marathons kontrollierte die Polizei gestern auch eine 29-Jährige. Diese konnte auf eine Aufforderung hin weder Personalausweis und Führerschein noch den Fahrzeugschein zum Opel Corsa vorweisen. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese bereits seit dem 06.09.2014 zur Fahndung ausgeschrieben waren. Sie wurden beschlagnahmt und das Fahrzeug in der Pleißenstraße gegen Wegfahren gesichert abgestellt. Nach der Überprüfung der angegebenen Personalien galt die 29-Jährige im Zusammenhang mit Verkehrsstraftaten bereits als polizeibekannt. Die Frau hat sich nun zumindest wegen Urkundenfälschung zu verantworten. (NT)


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 71.50 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen