19.09.2014 14:23:00, Landau – Polizeiinspektion

Polizeipräsidium Rheinpfalz

19.09.2014, 14:23 – Polizeidirektion Landau

Landau, Polizeiinspektion 
 

Pressemitteilung vom 19.09.2014



Landau


Ruhezeit an B10


Am Donnerstagabend wollte ein französischer Lkw-Fahrer seine Ruhezeit im Bereich der Abfahrt Landau-Godramstein, Klinikum Landau – Südliche Weinstraße einhalten und blieb mit seinem Fahrzeug auf der Einfädelspur stehen. Er wurde verwarnt und von der Polizeistreife zu einem geeigneten Parkplatz geschickt.


Verkehrsrowdy


Der Polizei Landau liegt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vor, nachdem am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr der Fahrer eines dunklen Mercedes mit Germersheimer Kennzeichen beim Abbiegen im Kreuzungsbereich Nordring/Hindenburgstraße eine Fußgängergruppe gefährdete. Die Fußgänger, fünf Erwachsene und ein Kleinkind im Buggy kamen vom Herbstmarkt und wollten bei grün über die Fahrbahn, als der Mercedesfahrer mit quietschenden Reifen abbog und dabei das Heck des Fahrzeuges ausbrach. Mit viel Glück kam es zu keinem Unfall. Zeugen, die diese Situation gesehen haben, möchten sich mit der Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 in Verbindung setzen.



Silz


Dumm gelaufen


Am Freitagmorgen stieg ein junger Mann vor einer Landauer Diskothek in ein Taxi ein und ließ sich nach Silz fahren. In der Hauptstraße stieg er aus, tat so als suchte er in seinen Taschen nach Geld und rannte plötzlich davon ohne den Fahrpreis zu bezahlen. Der Taxifahrer verfolgte den Flüchtenden ebenfalls zu Fuß, verlor den jungen Mann aber nach einigen hundert Metern aus den Augen. Als der Fahrer zu seinem Taxi zurückkam, fand er die Geldbörse des „Schwarzfahrers“ auf dem Boden, neben der Beifahrertür. Im Geldbeutel waren zwar nur 23 Cent, jedoch auch der Führerschein, so dass die Person festgestellt werden konnte. Neben den zivilrechtlichen Ansprüchen muss der junge Mann auch mit einem Strafverfahren wegen Betruges rechnen.


Eschbach


Nacktwanderer


Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei informiert, dass eine Gruppe Wanderer splitterfasernackt durch Eschbach laufen würde und umhergröle. Am Ortseingang konnte die besagte Gruppe von der Polizei festgestellt werden. Bei Erkennen der Polizei lief die Gruppe auseinander, teilweise in die angrenzenden Wingert. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnten zwei Personen noch im Ortsbereich, später zwei weitere Personen im Wingert angetroffen und festgehalten werden. Die Personen waren hüftabwärts unbekleidet und deutlich alkoholisiert. Nach der ersten Befragung stellte sich heraus, dass es sich bei der Gruppe von 8- 10 Personen um Studenten handelte, die durch den übermäßigen Genuss von „Federweißem“ (Neuer Wein) auf die „Schnapsidee“ kamen, hüllenlos durch Eschbach zu laufen.

Polizeidirektion Landau

Westring 23+25
76829 Landau
Telefon: 06341/287-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz