POL-K: 140919-2-K Ladendieb wehrt sich mit Messer – Festnahme-

19.09.2014 | 13:29 Uhr

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat gestern Abend (18. September) einen jungen Mann (20) in Köln-Weidenpesch festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, gestohlen und anschließend zwei Ladendetektive (42 und 50) mit einem Messer angegriffen zu haben. Ähnlich aggressiv trat er gegenüber den alarmierten Beamten auf.

Gegen 19 Uhr erwischte der 42-Jährige den Kölner beim Zigarettendiebstahl in einem Supermarkt auf der Neusser Straße. Als er den Dieb vor dem Ladenlokal zur Rede stellte, täuschte dieser zunächst Einsicht vor. Anschließend trat er die Flucht an. Zusammen mit seinem Kollegen nahm der Wachmann die Verfolgung auf. Der Verfolgte verschätzte sich und rannte in einen nahegelegenen Garagenhof. Als er sich in der Falle sah, warf er seine Beute über einen Zaun. Mit einem Messer ging er auf die beiden Detektive los und ergriff den jüngeren am Hals. Er forderte die Männer auf, ihn in Ruhe und seiner Wege ziehen zu lassen.

Schließlich ließ sich der Angreifer beruhigen und begleitete die Mitarbeiter des Discounters zurück zur Neusser Straße.

Vor dem Geschäft angekommen nutzte der 20-Jährige einen unbeobachteten Moment und flüchtete in eine herannahende Stadtbahn.

Während der Suche nach der Beute erkannten die Polizisten den Flüchtigen als er zum Garagenhof zurückkehrte. Bei der anschließenden Festnahme leistete der Dieb erheblichen Widerstand. Zum einen wehrte er sich körperlich und zum anderen versuchte er mehrfach das Pfefferspray der Beamten an sich zu reißen, um es gegen sie einzusetzen.

Der Festgenommene ist bereits polizeilich bekannt und wird heute einem Richter vorgeführt, der über die Fortdauer der Haft entscheidet. (kk)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa