19.09.2014 12:37:00, Mainz – Tätverdächtiger nach Einbruchsserie in Gonsenheimer Kellerräume in Haft

Polizeipräsidium Mainz

19.09.2014, 12:37 – Polizeidirektion Mainz

Mainz, Tätverdächtiger nach Einbruchsserie in Gonsenheimer Kellerräume in Haft Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz
 
 


Im Zeitraum von Januar bis April, Anfang Mai 2014 kam es in Mainz zu einer Serie von Einbrüchen in Kellerräume. Die überwiegende Anzahl dieser Einbrüche, die meist mit brachialer Gewalt ausgeübt wurden und zum Teil hohen Sachschaden hinterließen, ereignete sich in den Wohngebieten Gonsbachterrassen und Am Krongarten. Insgesamt wurden über 150 Geschädigte ermittelt.
Gestohlen wurden überwiegend hochwertige Gegenstände wie Autozubehör, Fahrräder, Werkzeug, Sportartikel und/oder Winter- oder Wanderkleidung und ähnliches. „Billige“ oder einfache Gegenstände wurden in der Regel zurückgelassen. Der Wert der gestohlenen Sachen addiert sich auf circa 59.000 Euro.


Die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt hatte eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Diese konnte bei den Tatortaufnahmen in einigen Fällen entscheidende Spuren sichern, die jetzt zur Ermittlung eines Tatverdächtigen beitragen haben.
Es handelt sich um einen 32-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, der sich zur Tatzeit überwiegend in Mainz und Wiesbaden aufhielt.
Am 28. August 2014 wurde er bei einem Kellereinbruch in Taunusstein auf frischer Tat festgenommen.
Ein Spurenabgleich mit der Mainzer Serie lässt den Schluss zu, dass er zumindest für einen Teil der oben genannten Taten mit verantwortlich ist.
Der Verbleib der Gegenstände ist unklar.
Wegen möglicher Mittäter wird noch ermittelt.


 

Polizeidirektion Mainz

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131/65-4001
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz