Pressebericht vom 19.09.2014

Pressebericht vom 19.09.2014

Inhalt:

1616. Pkw-Fahrer stößt mit Motorrad-Lenker zusammen – Motorradfahrer schwer verletzt – Pasing

1617. Versuchter Wohnungseinbruch – Täter festgenommen – Ramersdorf

1618. Wohnungsbrand – eine Person schwer verletzt – Ramersdorf

1619. Mann hantiert mit Gartenmöbel und trennt sich Finger ab – Isarvorstadt

1616. Pkw-Fahrer stößt mit Motorrad-Lenker zusammen Motorrad-Fahrer schwer verletzt – Pasing
Am 18.09.2014, um 16.10 Uhr, fuhr ein 17-jähriger Münchner mit seinem Kraftrad auf der Landsberger Straße in Pasing. Zur gleichen Zeit stand dort ein 73-jähriger Gautinger mit seinem VW-Bus auf dem Gehweg. Er fuhr unvermittelt auf die Fahrbahn. Dabei übersah er den Motorrad-Fahrer und beide stießen zusammen. Bei dem Unfall verletzte sich der 17-Jährige schwer. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme musste die Landsberger Straße zeitweise in beiden Richtungen gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.


1617. Versuchter Wohnungseinbruch – Täter festgenommen – Ramersdorf
Am 18.09.2014, um 10.00 Uhr, bemerkte eine Rentnerin, wie ein Jugendlicher versuchte sich am Fensterbrett ihres Badezimmerfensters in ihrer Wohnung in der Demblerstraße in Ramersdorf hochzuziehen. Die Frau verscheuchte ihn und bemerkte, dass sich in seiner Nähe noch eine junge Frau befand.
Sie verständigte den Notruf der Polizei.

Im Rahmen einer Fahndung bemerkten Polizeibeamte ca. 30 Minuten später ein junges Pärchen. Bei der Kontrolle und Durchsuchung fand man für Einbrecher typisches Einbruchswerkzeug.

Bei den beiden Personen handelte es sich um ein kroatisches Geschwisterpaar (16jähriger Junge und 17jähriges Mädchen).
Die beiden wurden festgenommen.

Eine weitere Überprüfung ergab, dass gegen die 17-Jährige ein Haftbefehl vorlag, wegen eines zurückliegenden Wohnungseinbruchs in Düsseldorf. Weitere Ermittlungen in Tatortnähe ergaben, dass bei einer ca. 300 m entfernten Erdgeschosswohnung ebenfalls versucht wurde einzudringen. Da sich in dieser Wohnung Hunde befanden, blieb es bei einem versuchten Einbruch.
Ein Tatzusammenhang wird geprüft.
Die beiden Geschwister werden im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

1618. Wohnungsbrand – eine Person schwer verletzt – Ramersdorf
Am 18.09.2014, gegen 07.30 Uhr, bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Pfälzer-Wald-Straße in Ramersdorf eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Sie verständigten sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte fanden in der Wohnung die Inhaberin in ihrem Bett vor. Die Matratze glimmte, wodurch sich die Bewohnerin starke Brandverletzungen zugezogen hatte.

Die Feuerwehr konnte die Glut schnell ablöschen und die Frau wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes konnte sie keine Personen zu Hilfe rufen oder die Feuerwehr alarmieren.

Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Die ersten Ermittlungen der Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei ergaben, dass es keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine fremde Verantwortlichkeit gibt.

1619. Mann hantiert mit Gartenmöbel und trennt sich Finger ab – Isarvorstadt
Am 19.09.2014, gegen 08.30 Uhr, klappte ein 45-jähriger Münchner einen Teil seines Balkontisches in seiner Wohnung in der Isarvorstadt herunter. Dabei trennte er sich seinen linken Zeigefinger ab. Er wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Beamte der Polizeiinspektion 14 (Westend) konnten vor Ort keine Hinweise auf ein Fremdverschulden feststellen.

Quelle: Bayerische Polizei