19.09.2014 | 11:31 Uhr
PI Leer/Emden (ots) – Leer/Emden – Zweiter bundesweiter Blitzmarathon endet auch in der Polizeiinspektion Leer
Leer/Emden – Am 18.09.2014 und 19.09.2014 fand der diesjährige Blitzmarathon statt, an dem sich auch die Polizeiinspektion Leer/Emden mit mehreren Kontrollstellen beteiligt hat.
Geschwindigkeitsüberschreitung ist und bleibt eine der Hauptunfallursachen. Eine Senkung der schweren Unfallfolgen soll erreicht werden. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollen durch die Aktion in Bezug auf die Problematik sensibilisiert werden.
Zu diesem Zweck wurden im o.g. Zeitraum im gesamten Gebiet der Polizeiinspektion Leer/Emden (Stadt und Landkreis Leer sowie Stadt Emden) an insgesamt acht Kontrollstellen Messungen durch Polizeibeamte durchgeführt.
Innerhalb der 24 Stunden wurden insgesamt 223 Fahrzeuge gemessen. Im Einzelnen 209 Pkw, 8 Motorräder und 6 Lkw.
Dabei wurden insgesamt 35 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, die sich alle im Bereich eines Verwarngeldverstoßes befanden und entsprechend geahndet wurden. Hierbei waren 34 Pkw-Fahrer und ein Kradfahrer betroffen.
Neben den Verstößen hinsichtlich der Geschwindigkeit wurde gegen einen Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Während des Kontrollzeitraumes ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden insgesamt 7 Verkehrsunfälle. Bei einem der Verkehrsunfälle wurde eine Person leicht verletzt. In allen Fällen kam es zu Sachschaden.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden zieht aus den Ergebnissen eine positive Bilanz. Der Leiter Einsatz, Polizeirat Robert Raaz, dazu: “ Die Messungen dieses Blitzmarathon wurden bewusst offen und für jeden Verkehrsteilnehmer sichtbar durchgeführt. Bei Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit wurden die Verkehrsteilnehmer im Anschluss direkt von Polizeibeamten angehalten, um entsprechende Ahndungen sofort durchzuführen und auch das verkehrserzieherische Gespräch zu suchen. Das Verhältnis der Anzahl der Messungen und der sich daraus ergebenden Verstößen ist als positiv zu bewerten. Vielen Verkehrsteilnehmern wird durch die Kenntnis um den Blitzmarathon erneut das Thema Geschwindigkeit ins Gedächtnis gerufen und führt in den meisten Fällen von vornherein zu einem ordnungsgemäßen Verhalten im Straßenverkehr.“
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Leer/Emden Pressestelle Telefon: 0491/97690-111 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de