POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

19.09.2014 | 09:22 Uhr

Offenburg (ots) – Haslach – Unter Drogeneinfluss am Steuer eines Lkw

Eine Streife stoppte am Donnerstagvormittag unweit des Reviers einen 7,5-Tonner auf dem Weg ins hintere Kinzigtal. Der Fahrer war kurz nach 10 Uhr aufgefallen, weil er seinen Gurt nicht angelegt hatte. Die Kontrolle brachte aber noch einen ganz anderen Verdacht, der durch einen Test bestätigt wurde: Der 36-Jährige stand unter dem Einfluss von Cannabis. Er musste eine Blutprobe abgeben, sein Lkw blieb stehen.

Neuried – Gefährliches Leinöl

Glück hatten die Bewohner eines Hauses in der Adlerstraße in Ichenheim. Gegen 4 Uhr schlug ein Rauchmelder an, das gesamte Gebäude war bereits voller Qualm. Während die Neurieder Feuerwehr die Bewohner in Sicherheit brachte, entdeckte sie auch die Ursache für die starke Rauchentwicklung: Ein verschmorter Kunststoffeimer. Darin lagerte nach ersten Ermittlungen ein Leinöllappen, mit dem tags zuvor Holz bearbeitet worden ist. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit 12 Einsatzkräften ausgerückt.

Offenburg – Feuer in Kleingartenanlage

Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Kleingartenanlage am Südring auf Höhe des Bahnhalts Kreisschulzentrum aus. Dort standen ein Gartenhäuschen und kleinere Holzschuppen auf einer der Parzellen in Flammen. Die Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle, musste aber wegen der schwierigen Zugangssituation mit einem kompletten Löschzug anrücken. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass sich der Brand ausbreitet. Schadenshöhe und Ursache sind noch unklar.

Offenburg – BAB 5 – Polizei bittet nach Unfallflucht um Zeugenhinweise

Glimpflich verlief ein Unfall am Donnerstag gegen 17.30 auf der A 5 bei Offenburg. Ein Klein-Lieferwagen war auf der Fahrbahn Richtung Basel unmittelbar nach der Kinzigbrücke von der Fahrbahn abgekommen und in die Mittelleitplanke geprallt. Die 50-jährige Fahrerin kam mit einem Schrecken davon, am Fahrzeug ist ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Nach ersten Schilderungen ist der weiße Lieferwagen auf dem linken Fahrstreifen beim Überholen gewesen. Ein Pkw vom mittleren Fahrstreifen wechselte unmittelbar vor dem Lieferwagen nach links, drängte den Lieferwagen ab und fuhr weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Die Polizei (0781/21-5200) bittet um Hinweise. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum ‚Fahrstreifenwechsler‘ und zum Unfallhergang machen?

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa