Einbrecher in Mühlhausen unterwegs

Einbrecher in Mühlhausen unterwegs

MÜHLHAUSEN, Ingolstadt . In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (17.09.14) suchten Einbrecher zwei Wohnanwesen im Ortsteil Mühlhausen auf. Während es in einem Fall beim Versuch blieb, erbeuteten sie in einem Wohnhaus Bargeld sowie Wertsachen im vierstelligen Eurobereich.


Tatzeit
16.09.2014

Tatort
Mühlhausen

Größe

Figur

Geschätztes Alter

Augenfarbe


Haare

Geschlecht

Sprache/Dialekt

Sachverhalt/Fahndungsgrund

Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in ein Wohnhaus im Leitweg. Während die Bewohner im Obergeschoss schliefen, suchten die Unbekannten im Erdgeschoss des Hauses nach Wertsachen. Aus einer Geldkassette und einer Geldbörse stahlen sie einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Elektronikgeräte. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 400.- Euro.

In der Hanfgartenstraße blieb es beim Einbruchsversuch. Vermutlich die gleichen Täter gelangten über ein Kellerfenster ins Innere eines Wohngebäudes. Im Erdgeschoss des Hauses versuchten die Unbekannten eine Wohnungstüre des abwesenden Inhabers aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.

In beiden Fällen liegt die relevante Tatzeit zwischen 23.00 und 06.00 Uhr . Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und vermutet auch einen Zusammenhang zu den beiden Einbrüchen eine Nacht zuvor in der Orionstraße in Gaimersheim. Hier war ein verdächtiger weißer Lieferwagen mit polnischen Kennzeichen gesehen worden. Auch bei den Einbrüchen in Mühlhausen war am Tag zuvor ein weißer Kastenwagen beobachtet worden.

Zeugenaufruf:

Wer hat zur Tatzeit oder auch schon an den vorangegangenen Tagen im Bereich Mühlhausen einen verdächtigen weißen Kastenwagen oder verdächtige Personen beobachtet ? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Klärung der Einbrüche geben ?


In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin:
Verständigen Sie vorsorglich die Polizei, wenn Sie ortsfremde Fahrzeuge bemerken, die erkennbar nicht in ihre Wohngegend gehören und sich dort aufhalten. Das gleiche gilt für fremde Personen, die scheinbar grundlos auf der Straße warten oder in geparkten Fahrzeugen sitzen und die Gegend beobachten.
Die Polizei ist bei der Vorbeugung und Aufklärung von Einbrüchen auf Ihre Mithilfe angewiesen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, bei uns anzurufen, notfalls auch unter der kostenfreien Nummer 110.


Weitere nützliche Tipps und Hinweise rund um den Einbruchsschutz finden sie auch im Internet unter http://www.polizei-beratung.de/ .




Zuständige Dienststelle

Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt
Esplanade 40
85049 Ingolstadt

Telefon: 0841/9343-0
Fax: 0841/9343-3009

Die Polizei ist auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Bitte verwenden Sie unser Hinweisformular.

Hinweisformular
 | 
Tip-off form

Für eilige Informationen wählen Sie bitte Notruf 110 oder wenden sich direkt an die sachbearbeitende oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Bayerische Polizei