POL-LB: Sindelfingen: Wohnungseinbruch; Schönaich: Navi entwendet; Sindelfingen-Darmsheim: 35-Jährigen gleich zweimal mit Alkohol am Steuer erwischt

18.09.2014 | 16:47 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Sindelfingen: Wohnungseinbruch

Bislang unbekannte Täter nutzten am Donnerstagvormittag das Zeitfenster zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr, um in ein Wohnhaus in der Reichenberger Straße einzubrechen. Die Diebe hebelten zunächst eines der Fenster im Erdgeschoss auf und stiegen über dieses in die Räumlichkeiten ein. Im Anschluss durchsuchten sie das Erd- und das Obergeschoss, wobei ihnen Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände fiel. Vermutlich nutzten sie zum Abtransport des Diebesguts einen Mülleimer, dessen Inhalt sie jedoch am Tatort zurück ließen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht bisher noch nicht fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben könne, wenden sich bitte an das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0.

Schönaich: Navi entwendet

Aus einem in der Max-Eyth-Straße geparkten BMW entwendete zwischen Mittwoch 18.00 Uhr und Donnerstag 09.00 Uhr ein bisher unbekannter Dieb das festinstallierte Navigationsgerät. Der Täter gelangte über eine der nicht verschlossenen Türen in den PKW und baute das Navi im Anschluss aus. Der Wert des Diebesguts wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031/67700-0, bittet Zeugen, die Hinweise auf den Dieb geben können, sich zu melden.

Sindelfingen-Darmsheim: 35-Jährigen gleich zweimal mit Alkohol am Steuer erwischt

Innerhalb weniger Stunden ließ sich ein 35-Jähriger am Donnerstag gleich zweimal von der Polizei betrunken in einem Fahrzeug erwischen. Gegen 03.20 Uhr fiel einer Streife des Polizeireviers Sindelfingen in einer Haltbucht entlang der Landesstraße 1182 in Fahrtrichtung Darmsheim ein Audi auf, der dort mit eingeschaltetem Licht und noch warmer Motorhaube stand. Bei der Kontrolle des PKW-Lenkers, der auf dem Fahrersitz vor sich hin döste, gab dieser zunächst an, lediglich eine kleine Pause zu machen und keinen Alkohol getrunken zu haben. Der darauf folgende Atemalkoholtest sagte jedoch etwas anderes, so dass dem 35-Jährigen in einem Krankenhaus Blut entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel einbehalten wurde. Danach wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen 06.40 Uhr, nach Beendigung seiner Nachtschicht, beobachtete ein weiterer Polizist des Reviers Sindelfingen wie ein Audi in eine Haltebucht am Ortseingang von Darmsheim gesteuert wurde, der Fahrer den PKW abstellte und beim Versuch auszusteigen aus seinem Wagen fiel. Als der Polizeibeamte sich der Person näherte, stellte er fest, dass es sich um denselben Mann handelte, wie bereits ein paar Stunden zuvor. Die hinzugerufenen Kollegen veranlassten bei den angetrunkenen 35-Jährigen eine weitere Blutentnahme. Wie sich herausstellte, hatte er sich den Zweitschlüssel seines Wagens besorgt und war trotz Verbots gefahren. Auf Anordnung des Amtsgerichts Stuttgart musste der Mann die nächsten Stunden bis zu seiner Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Sindelfingen verbringen. Ihn erwarten nun gleich zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa