Haftbefehl gegen Einbrecher erlassen

Haftbefehl gegen Einbrecher erlassen

HOF. Die bei einer breit angelegten Fahndungsaktion am Mittwochnachmittag festgenommenen Männer sitzen jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof


Zur Erstmeldung

Einbrecher festgenommen »

Die beiden 19 und 22 Jahre alten Osteuropäer sind dringend tatverdächtig, am Mittwochvormittag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Theodor-Fontane-Straße eingebrochen zu. Hierbei entwendeten sie Schmuck, Bargeld und Münzen. Noch bevor sie fliehen konnten, überraschten die zurückkehrenden Bewohner das Duo. Im Rahmen einer Großfahndung, bei der auch Polizeihunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, gelang den Einsatzkräften die Festnahme der beiden Flüchtigen.

Die Kripo Hof hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Zwischenzeitlich konnte ein Teil der Beute wieder aufgefunden werden. Allerdings gehen die Ermittler von einem dritten beteiligten Mann aus, der noch flüchtig ist. Bei ihm soll es sich um einen etwa 30 Jahre alten, etwa 175 Zentimeter großen, schlanken Mann handeln. Er hat dunkle Haare und trug ein blaue Base-Cap und ein blaues T-Shirt mit gelber Aufschrift auf der Brust. Im Zuge der Ermittlungen prüfen die Spezialisten, ob die Täter auch für weitere Einbrüche in Frage kommen.

Die beiden Festgenommenen führten Polizeibeamte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof dem zuständigen Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Die Männer sitzen bereits in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein.



Quelle: Bayerische Polizei