18.09.2014 – Verkehrsunfall zweier LKW – Fahrer wurden leicht verletzt

18.09.2014 – Verkehrsunfall zweier LKW – Fahrer wurden leicht verletzt  – PD West

Landkreis Potsdam-Mittelmark; Bundesautobahn 115 zwischen den Anschlussstellen Drewitz und Potsdam-Babelsberg

Donnerstag, 18.09.2014; 04:25 Uhr

Auf der A 115 kam es am frühen Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein polnischer LKW-Fahrer (43) und ein deutscher LKW-Fahrer (46) leicht verletzt wurden. Beide lehnten aber einen Notarzt zur Behandlung ab.

Nach ersten Erkenntnissen musste ein polnischer Schwerlast-Sattelzug wegen seiner Ladung die Geschwindigkeit an einer Brücke reduzieren. Ein deutscher Sattelzug-Fahrer aus Rastatt übersah dies und kollidierte mit dem vorausfahrenden polnischen LKW. Dabei wurden beide LKW seitlich beschädigt und bei einem der LKW wurde der Kraftstofftank aufgerissen. Diesel trat aus und verteilte sich über die gesamte Fahrbahn. Andere, vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer verteilten mit ihren Fahrzeugen den Diesel auf einer Fahrbahnlänge von mindestens 200 Metern.

Mit Hilfe der Autobahnmeisterei sperrte die Autobahnpolizei zur Gefahrenabwehr (starke Schleudergefahr) die Richtungsfahrbahn nach Berlin und leitete den Verkehr von der Autobahn ab. Die Autobahnmeisterei reinigt derzeit die Fahrbahn und gab einzelne Fahrspuren bereits wieder für den Verkehr frei. Trotzdem kann es noch zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen bei der späteren Bergung der LKW kommen.

Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor.

(Stand 08:20 Uhr)

Quelle: Internetwache Brandenburg