17.09.2014 – Passanten beleidigt und geschlagen

17.09.2014 – Passanten beleidigt und geschlagen  – TF

Luckenwalde

Dienstag, den 16.09.2014, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr

 

Ein 50-jähriger Mann beschimpfte am Dienstagabend in der Baruther Straße in Luckenwalde eine Frau (54) und einen Mann (47 Jahre alt, nigeriansche Staatsangehörigkeit) mit ausländerfeindlichen und rechtsgerichteten Parolen.

Kurz darauf verschwand der 50-Jährige in einer nahegelegenen Gaststätte.

Als  das Pärchen wenig später in der Einkaufsstraße (Breite Straße) spazieren ging, tauchte der Tatverdächtige erneut auf und beschimpfte beide mit rassistischen Äußerungen. Der Mann und die Frau betraten dann einen Imbiss in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Der 50-Jährige folgte ihnen und schlug zunächst der Frau und dann ihrem Begleiter ins Gesicht. Danach flüchtete der Täter. Polizeibeamte  stellten den Tätverdächtigen kurz darauf im Zuge der Nahbereichsfahnung auf Höhe des Rathauses fest. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Gegen den, aus dem Landkreis Teltow-Fläming stammenden Mann,  wird nun wegen Körperverletzung, Volksverhetzung und Sachbeschädigung ermittelt. Die Ermittlungen werden vom Staatsschutzkommissariat der Polizeidirektion West geführt.

 

Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalles. Hinweise bitte an die Polizei in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 oder über die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de

Quelle: Internetwache Brandenburg