POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

17.09.2014 | 12:27 Uhr

Offenburg (ots) – Steinach – Zwei Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Dörfle und Schwenden am Dienstagabend zog sich ein Motorradfahrer leichte Verletzungen zu. Der 53-jährige war gegen 18.30 Uhr unterwegs in Richtung Steinach. In einer Linkskurve im Untertal kam ihm ein Mercedes entgegen. Der Motorradfahrer verhinderte durch eine Vollbremsung den drohenden Zusammenstoß, kam aber von der Fahrbahn ab und stürzte auf die angrenzende Wiese. Den nachfolgenden Motorradfahrer ereilte das gleiche Schicksal, er blieb aber im Gegensatz zum 53-Jährigen unverletzt. Zu einer Berührung der entgegenkommenden Fahrzeuge ist es nicht gekommen. Der Sachschaden an den Motorrädern wird auf rund 15 000 Euro geschätzt. Der 53-jährige wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik nach Offenburg gebracht. Über die Fahrweise der Beteiligten unmittelbar vor dem Unfall liegen unterschiedliche Aussagen vor. Die Polizei Haslach (07832/975920) ermittelt und erhofft sich hier Klarheit durch die Meldung möglicher Unfallzeugen.

Offenburg – Unfall verursacht und abgehauen

Mit einem Sachschaden von knapp 2000 Euro endeten am Dienstagabend die Fahrmanöver eines Ford Focus am Freiburger Platz. Der 23-jährige Fahrer war gegen 22.45 Uhr auf der Okenstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Am Freiburger Platz überlegte er es sich anders und bog nach links in die Straßburger Straße ab. Recht schnell bemerkte er aber, dass er damit in die falsche Richtung der Einbahnstraße unterwegs ist, riss das Steuer herum und holperte über den Gehweg wieder zurück in Richtung Okenstraße. Dort musste eine Passantin zurücktreten, um nicht überfahren zu werden. Als er den linken Fahrstreifen der Okenstraße erreichte, zog es der dort fahrende Peugeot-Lenker vor, nach rechts auszuweichen. Denn der Ford-Fahrer lenkte ungebremst vom Gehweg auf die Fahrbahn. Bei dem Ausweichmanöver auf den rechten Fahrstreifen prallte der Peugeot gegen den neben ihm fahrenden Opel. Der Ford indes fuhr weiter und verschwand in der Saarlandstraße. Erst später meldete sich der Ford-Lenker bei der Polizei und kam schließlich noch während der Unfallaufnahme zur Unfallstelle zurück. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schutterwald – Zu schnell unterwegs

Mit rund 50 Sachen war am Dienstag gegen 18 Uhr ein Mofaroller auf der Landstraße von Offenburg nach Schutterwald unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang stoppte eine Streife des Polizeireviers das schnelle Zweirad. Rasch stellte sich heraus, dass die 18-jährige Fahrerin nur eine Mofa-Prüfbescheinigung, keineswegs aber eine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Nach ersten Prüfungen ist das Zweirad möglicherweise sogar noch schneller als die festgestellten 50 Sachen. Genaueres muss eine Messung auf dem Prüfstand zeigen. Das Fahrzeug wurde außer Betrieb gesetzt, gegen die 18-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa