POL-CE: „Mein Rad soll auch meins bleiben“ – Fahrradregistrierung bei der Polizei Celle

17.09.2014 | 10:00 Uhr

Celle (ots) – Die Polizeibeamtinnen und -beamten der Polizei Celle stehen am Dienstag, 23. September 2014, in der Zeit zwischen 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder bereit, kostenlos Ihre Fahrräder zu registrieren.

Die Besitzer von Elektrofahrrädern werden ausdrücklich gebeten, zur Codierung den Schlüssel für den Akku des Rades mitzubringen, da sich in vielen Fällen dahinter die benötigte Rahmennummer verbirgt.

Bei der Registrierung erhält das Fahrrad einen Aufkleber. Die Personaldaten des Eigentümers, die Rahmennummer und die weitere Fahrradbeschreibung in einer Datei gespeichert. Durch die Registrierung wird der Kontrolldruck für potentielle Fahrraddiebe erhöht, denn bei einer Überprüfung lassen sich die Räder sofort seinem Besitzer zuordnen. Stimmen die Daten im System nicht mit dem Nutzer überein, ist dieser in der Erklärungspflicht. Die Fahrradregistrierung stellt somit einen wichtigen Baustein in der Diebstahlprävention dar, da Diebe durch das Entdeckungsrisiko abgeschreckt werden.

Interessierte, die ihr Fahrrad registrieren lassen möchten, sollten einen Personalausweis oder ein sonstiges amtlichen Ausweisdokument mitbringen. Nach Möglichkeit sollte auch ein Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung/Kaufbeleg – sofern vorhanden) für das Fahrrad vorgelegt werden.

Wer nicht so lange warten mag, kann sein Fahrrad auch jederzeit selbst unter www.speichenkommissar.de registrieren; ebenfalls natürlich kostenlos.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa