Dreiste Wohnungseinbrüche trotz Anwesenheit der Bewohner – Kripo bittet um Hinweise

Dreiste Wohnungseinbrüche trotz Anwesenheit der Bewohner – Kripo bittet um Hinweise

Gaimersheim, Lkr. Eichstätt. Trotz Anwesenheit der Bewohner brachen in der vergangenen Nacht bislang unbekannte Täter in zwei Wohnanwesen in der Orionstraße in Gaimersheim ein und erbeuteten Diebesgut im vierstelligen Eurobereich.

Der oder die Täter nutzten den Schutz der Dunkelheit, um aus der Garage des ersten Anwesens, einem freistehenden Familienhaus Tatwerkzeug zu entwenden. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters, um so in das Wohnhaus zu gelangen. Dort wurden der Keller, das Erdgeschoss und der erste Stock nach Wertgegenständen durchsucht, obwohl das geschädigte Ehepaar und deren 22-jähriger Sohn während der Einbruchzeit im Haus schliefen.

Die Täter erbeuteten bei ihrem dreisten Streifzug durch das Haus zwei Uhren, zwei Mobiltelefone, den Bargeldinhalt zweier Geldbörsen und eine am Garderobenhaken hängende Männerjacke samt Firmenschlüsselbund. Weiterhin wurden zwei Kanister gefüllt mit Kettenöl und Motorsägengemisch entwendet.

In der gleichen Nacht brachen der oder die Täter noch in eine gegenüberliegende Doppelhaushälfte ein. Wieder verschafften sie sich über ein Kellerfenster Zutritt ins Wohnanwesen. Mit gleicher Vorgehensweise durchstreiften sie das Wohnhaus und erbeuteten bei ihrem Diebeszug Bargeld aus mehreren Geldbörsen, zwei Münzsammlungen und ein Samsung Tablet.

Auch hier ließen sich die Täter von der Anwesenheit der schlafenden Bewohner von ihrem Vorhaben nicht stören und erbeuteten einen nicht geringen Bargeldbetrag sowie die oben genannten Wertgegenstände.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und ermittelt mit Hochdruck. Auf Grund der Spurenlage kann davon ausgegangen werden, dass beide Wohnobjekte von den gleichen bislang unbekannten Tätern angegangen wurden. Nach ersten Zeugeneinvernahmen fiel Anwohnern der Orionstrasse, gestern, ein weißer Lieferwagen, vermutlich Sprinter, mit polnischen Kennzeichen, auf. Das Fahrzeug fuhr gegen 17.00 Uhr verdächtig langsam die Orionstraße entlang und hielt sich kurze Zeit am dortigen Wendehammer auf.

Der Lieferwagen war zu diesem Zeitpunkt mit einer männlichen Person, ca. 20 – 25 Jahre alt, kurze mittelblonde Haare, besetzt.


Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung und nimmt sachdienliche Hinweise, insbesondere unter den Gesichtspunkten der aktuellen Zeugenerkenntnisse, unter der Telefonnummer 0841-9343-0, entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei